Gibt es in Frankreich Hilfsorganisationen für alleinerziehende Mütter?

3 Antworten

•Soziale Wohnung sind in Paris Praktisch unmöglich zu bekommen, oft jahrelanges warten

•Auch im Privaten Sektor hat sie Anrecht auf Wohngeld.

•Sie kann Online eine Simulation über die Höhe machen . (CAF)•Sie muss eine Assistante Sociale ihres Kreises Kontaktieren und der Fall besprechen.

•Das schwierigster ist eine Wohnung finden

•Bei der CAF kann sie auch andere Hilfe beantragen, (für Umzug, Kredit für Einrichten, )

•Die Assistante Sociale kann ihr vielleicht eine Subvention beantragen ( ist von Conseil Regional)

•Mit dem Arbeitsgeber sprechen, die geben oft Zinslosen Kredite, vielleicht bei der Wohnungssuche behilflich, Kollegen ob sie was wissen.

•Sie muss nicht nur das Geld für die Miete haben, bei Unterschreibung des mietsvertrag, muss eine Kaution Hinterlegen, die Maklergebühren das sind 3 mieten.

•Zu lesen. : toutes les aides de la CAF, La PAJE, Aide à la garde de son enfant, AGEPI , , SOS parents seuls/isolés

•Im Rathaus sind Assistante Sociale

deine schwester muss vor allem erstmal klären ob sie das kind überhaupt aus der wohnung des vaters entfernen darf, dannn kann sie sich gedanken machen. bevor sie sich also als alleinerziehend bezeichnet muss sie es erstmla sein und sollte sich mit dem vater in einer mediation besprechen um alles zum wohle des kindes klären

Minette14
Fragesteller

Meine Schwester hat nicht vor das Kind einfach so mitzunehmen. Das ist jetzt keine Hilfe... :(

laurastern7015  31.08.2015, 20:50
@Minette14

dann soll sie mit dem vater eine mediation beginnen und sich an die sozialämter wenden

Ich stimme Charmingwolf zu.

Hier vielleicht noch hilfreiche Tipps:

http://www.parent-solo.fr/dossiers-cat-2-ailleurs-net.html

Meine Empfehlung: Antrag auf Sozialwohnung trotz langer Wartezeit auf alle Fälle stellen, sich beim Arbeitsgeber erkundigen, ob der Betrieb zur PEEC (participation des entreprises à l'effort de construction) Beiträge zahlt und Antrag auf Sozialwohnung an das zuständige "Schalter" weiterleiten.

Ausserdem ist es ratsam, an ihrem Arbeitsplatz nachzufragen ,ob dort eine assistante sociale de Arbeitnehmern zur Verfügung steht (sie sind meistens weniger überbelastet als die Sozialarbeiter, die für ein bestimmtes Teritorium zuständig sind und mit weit schlimmeren Situationen alle Hände voll haben).

Ein Kontakt mit einem Selbsthilfe-Verein für alleinerziehende Eltern kann nur positiv sein.

charmingwolf  01.09.2015, 20:07

Wundert mich dass ihr das alles nicht bekannt ist.