Gibt es einen Blitzer mit Blauem Blitzlicht?

3 Antworten

Blau ist nicht. Rot/Infrarot ist langwellig und hat deswegen größere Reichweite.

Kein Problem, @dennse1992698, zum physikalischen Grund gibt's noch was zu berichten:

Das 'Blaulicht' an Einsatzfahrzeugen stammt aus UK, am Anfang des 2ten WK.

Da man den Deutschen keine positiven Rückmeldungen über Bombentreffer geben wollte (Feuerwehr löschte durch Bombardierung ausgelöste Brände) entschied man sich für Blaulicht.
Blaulicht am Erdboden ist nach 300 Metern Höhe bereits nicht mehr erkennbar.

Außerdem 110 bei 100?

Toleranz frisst das auf. Bis echte 109 kein Problem, dann zeigt dein Tacho 117.

Die Blitze sind rot damit sie nicht blenden, blaue hab ich noch nie gesehn.

Pauli010  13.05.2019, 16:26

Unsinn. Blau ist nicht. Rot/Infrarot ist langwellig und hat deswegen größere Reichweite.