Strafe bei Spiel ohne Spielerpass (Fußball)?

6 Antworten

Aus der Strafordnung des Hessischen Fußballverbands (und ich denke, dass es woanders ähnlich ist):

Spielen ohne Spielberechtigung wird mit einer Sperre von 2 bis zu 18 Pflichtspielen bestraft.

  1. Das fahrlässige spielen lassen eines nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers wird für jeden eingesetzten Spieler mit Geldstrafe von € 15,- bis zu € 250,- geahndet.

  2. Bei Vorsatz wird Spielverbot von 1 Monat bis zu 6 Monaten oder Punktabzug (3 bis 24 Punkte) und Geldstrafe von € 50,- bis zu €1.500,- verhängt.

  3. In den Fällen von Nr. 1 bis 3 tritt bei Verbandsspielen außerdem Spielverlust ein.

PeterSchu  27.08.2014, 08:04

Zudem wird heute ja in der Regel mit einem elektronischen Spielbericht gearbeitet. Und dort kann der Trainer dich nur der Mannschaft zuordnen, wenn du mit einer Spielberechtigung im Verein vorhanden bist. Meldet er dich wieder besseres Wissen trotzdem beim Schiedsrichter an, dann muss man ihm schon Vorsatz unterstellen (siehe oben).

Früher reichte die Unterschrift des betroffenen Spielers auf dem Spielberichtsbogen und war damit für den Spieler erledigt.

PeterSchu  27.08.2014, 08:02

Er muss schon einen Ausweis vorzeigen. Und es macht auch nur Sinn, wenn er auch einen gültigen Spielerpass hat. Ansonsten gibt es heftige Probleme.

Klar du kannst für einige Spiele gesperrt werden!

Ist zwar auch verboten, aber spiel doch auf einen anderen Pass, dass fällt nie auf, wenn der Schiedsrichter dich nicht gerade persönlich kennt.

Normalerweise kontrolliert der Schiedsrichter doch vor dem Spiel die Pässe.

Da fällt doch schon auf, dass du noch keinen Pass hast.