Wie kann ich - ohne Anwalt(!) - schnell und unkompliziert meine Rechte betreffend Zugang zum Stromzähler/Sicherungskasten gegenüber dem Vermieter bekommen?

ProfDrDrStrom  29.03.2021, 23:25

Du weißt schon das du hier im Privatrecht unterwegs bist und Rechtsanwälte dafür zuständig sind?

Fragesteller

Wie schon erwähnt: Der Rechtsanwalt wird mich nur Geld kosten, was ich nicht habe.

7 Antworten

Ich würde das nicht gleich mit "Amt" oder "Anwalt" angehen. Rede einfach mit ihm, suche Dir hierfür einen Moment, der günstig erscheint bzw. wenn er augenscheinlich gute Laune hat... und warte ab. Gleich mit "Amt" oder "Anwalt" zu kommen sorgt gerade bei schwierigen Menschen oft dafür, dass sie sofort dicht machen...

Du kannst damit argumentieren, dass Du gerne selbst einen Schlüssel hättest denn im Fall eines Sicherungsauslösens könntest Du nicht wieder einschalten und das kann für kaltes Duschwasser, ausfallende Kühschränke etc. sorgen, wenn der Vermieter dann nicht erreichbar ist. Da man das natürlich nicht will schlägt man der Einfachheit halber vor, dafür einen Zweitschlüssel zu haben... zum Beispiel. Dabei kann man auch nach dem "Warum" des Abschließens fragen und wenn da schon mal ein Fall von Stromklau war, sollte man hierfür erst einmal Verständnis äußern. Wenn man hier mit anfügt, dass das klar illegal bzw. Diebstahl ist, dann teilt man in dieser Hinsicht schon einmal die gleiche Meinung. ... so könnte man sich annähern.

Was auch ein Argument ist: Wenn Du ihm mitteilst, Du wolltest es zwar nicht hoffen oder verschreien aber wenn beispielsweise eine Sicherung herausfällt, während er nicht erreichbar ist, müsse er verständlicherweise auch den entstandenen Schaden ersetzen bzw. Mietminderung akzeptieren. Meist kann man sich einigen!

Klage vor dem Amtsgericht erheben + einstweiligen Rechtsschutz beantragen

Fragesteller

Wie klagt man denn?

ThomasM1982X  29.03.2021, 23:14
@1011011101011

Eine Klage formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhebe ich Klage gegen meinen Vermieter XXXXXX und beantrage höchst hilfsweise einstweiligen Rechtschutz. Vorläufiger Rechtsschutz – Wikipedia Dann alles noch ausführlich begründen warum du vorläufigen Rechtsschutz beantragst und es ohne nicht geht. Schreibst was der Vermieter für Dinger abzieht (Bitte mit Zeugen die das bestätigen können).

Wenn alles gut geht, bekommt dein Vermieter einen Beschluss vom Amtsgericht das er dir den Zugang zum Stromzähler unverzüglich zu gewähren hat, andernfalls muss er ein Bußgeld zahlen. Zahlt er das Bußgeld nicht gibt es Haft.

.

Fragesteller
@ThomasM1982X

Sind dabei Kosten für mich zu erwarten?

ThomasM1982X  29.03.2021, 23:46
@1011011101011

Ich wüsste jetzt nicht, dass da Kosten entstünden. Vielleicht wenn man unterliegt. Sollte alles gut gehen zahlt dein Vermieter die Kosten für den Prozess und deine Auslagen.

nanfxD  30.03.2021, 07:19
@1011011101011

Gerichtskosten werden erstmal als Vorkasse entstehen

Du stellst ja schon lange Fragen zu deinem Stromzähler und juristischen Problemen. Ist das ev. der Grund, dass der Vermieter den Kasten abgeschlossen hat?
Meint er, du wolltest etwas manipulieren?

Bist du er einzige Mieter des Hauses oder hat's noch andere?
Wenn's noch andere hat, müsst ihr gemeinsam vorgehen.
Ihr müsst zu euren Sicherungen und Zählern Zugang haben.

Was mir sonst noch einfällt:

  • Kurzschluss produzieren und dann dem Vermieter Bescheid geben, dass du keinen Strom hast. Dann muss er herkommen. Wenn du das ein paar mal machst, verleidet es ihm sicher...
  • Stromkastenschloss knacken. Und dann ein eigenes, gleiches Schloss anbringen. Dann ärgert er sich schön mächtig, dass sein Schlüssel nicht mehr passt...
Fragesteller

Nein, das ist nicht der Grund. Hab' eher die Befürchtung, wenn dann, dass die irgendetwas manipuliert haben. Und damit ich das nicht feststellen kann, wurde der Zählerkasten zugeschlossen. Denke nicht, dass es so ist. Aber, wenn es so wäre, würde ich mich absolut nicht darüber wundern, weil hier schon ganz andere Dummheiten im Haus vollbracht wurden. Bin der einzige Mieter im Haus.

Die Ideen finde ich attraktiv.

Einen Kurzschluss produzieren... Weiß ich nicht wie das geht und könnte mir vorstellen, dass das lebensgefährlich ist.

Stromkastenschloss knacken... Schwierig, weil ich mich dann nicht ganz korrekt verhalte und weil ich keine Ahnung habe, wo ich so ein Schloss her bekommen könnte. Ich kenne die Maße vom Schloss nicht. Das ist eine Art Möbelschloss, wie man es von alten Kommoden aus den 80ern vielleicht kennt. Also der Zählerkasten selbst ist ja einfach nur ein selbst gebastelter und handbemalter Holzkasten.

Hast du schon mal das Bau und Wohnungsaufsichtsamt informiert und ihnen deinen Fall geschildert?

Schreibe deinem Vermieter doch mal einen Brief.

Du musst für deinen Stromversorger den Zählerstand ablesen. Da der Vermieter ja den Zählerkasten abgeschlossen hat ist es dir nicht möglich den Zählerstand abzulesen. Somit möge er für dich den Zählerstand ablesen.

Sollte er darauf auch nicht reagieren, könntest du auch mal eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Ne, noch nicht. Aber klingt nach einer interessanten Idee. Soweit ich weiß gibt es in meinem Ort kein Wohnungsamt. Das wäre dann erst wieder auf Kreis-Ebene existent.

Dem Vermieter würde ich auf keinen Fall vertrauen. Der ist unfähig den Stromzähler korrekt abzulesen.

Also, da ja auch die Sicherungen jederzeit für mich zugänglich sein müssen, gibt es da für mich eigentlich auch keinen Kompromiss. Der Zählerkasten hat täglich für mich zugänglich zu sein.

ThomasM1982X  29.03.2021, 23:05
@1011011101011

Das der Zähler für dich zugänglich sein muss, da stimme ich dir voll zu. Wenn der Vermieter allerdings so ein Querulant ist, wie du schreibst, wird es schwierig. Mein Vermieter stellt sich auch stur, ich warte jetzt schon über ein Jahr darauf, dass er mir einen Ersatzheizkörper in mein Bad einbauen lässt. Dazu ist er bis heute nicht in der Lage gewesen oder hat einfach keine Lust dazu. Du musst Geduld haben und zur Not immer wieder das Gespräch suchen bis er genervt ist und den Zählerkasten wieder aufschließt.

Der Rechtspfleger beim Amtsgericht hilft dir ohne Anwalt dein Recht durchzusetzen. Andere Stellen gibt es hier nicht.

Fragesteller

Sowas geht auch?

AnglerAut  29.03.2021, 23:06
@1011011101011

ja. Frag nach dem REchtspfleger, der hilft dir.