Gibt es eine Einlasskontrolle beim Amtsgericht?

6 Antworten

Es gibt Einlaßkontrollen, es sind Polizisten da und Du mußt durch so einen Metalldetektor gehen oder wie das heißt. Ich hatte beruflich öfter mal bei Gericht zu tun, mußte die Taschen leeren und eben durch dieses Ding durch und meine amtliche Vorladung zeigen, aus der hervorgeht, daß ich auch tatsächlich da rein muß. Das war seit damals, als bei einem Gericht eine Bombe hochgegangen ist. Also ich spreche jetzt für Bayern, ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern gleich ist.

Im allgemeinen ist das nicht so, ich weiß aber, dass z. B. das Amtsgericht in meiner Stadt jetzt diese Einlasskontrolle eingeführt hat. Jeder Besucher wird kontrolliert (sogar Staatsanwälte die dem diensthabenden Pförtner nicht bekannt sind).

Tierlieb12
Fragesteller

In welchem Bundesland wohnst du?^^

Tierlieb12
Fragesteller

In welchem Bundesland wohnst du?^^

biene1981  10.03.2010, 19:04

Niedersachsen

Tierlieb12
Fragesteller
@biene1981

ok da wohn ich net^^ hmmmmmmmmmmmmm

Ob der Zugang zur Verhandlung kontrolliert wird, hängt vom Vorsitzenden Richter ab. Er kann sitzungspolizeiliche Maßnahmen anordnen.

In verschiedenen Gerichten wird aber auch schon mit dem Eintritt in das Gerichtsgebäude eine Sicherheitskontrolle durchgeführt.

Das kannst du keinem erzählen, daß es beim Jugendgericht keine Einlaßkontrollen gab. Was denkst du denn, daß da jeder wie er lustig ist einfach in den Gerichtssaal reingehen kann und mit dem Richter reden. Ich finde die Kontrollen schon gut und sie sollten noch verschärft werden!

Tierlieb12
Fragesteller

Ich hab gefragt OB ES EINE GIBT vor dem Amtsgericht! Vor dem Jugendgericht war ich mal angeklagt, und da wurde ich NICHT kontrolliert, da hab ich nochnichtmal ein Polizist gesehen deswegen frag ich!

Kommt drauf an,wenn der Richter es für nötig hält,kann er für diesen Termin eine Kontrolle anorden.