Gibt es eine Bau-Rechtschutzversicherung?

10 Antworten

Bis jetzt hast Du nur allgemeine Antworten bekommen die so pauschal alle nicht korrekt sind.

Es gibt eine Möglichkeit, und zwar bietet die ARAG im Rahmen Ihres Immobilien-Rechtsschutzes Premium einen Bauherren-Rechtsschutz.

Ob das dann für Deine Freunde passt, weiß ich nicht. Du kannst ja mal auf der Webseite gucken oder Dich an Deine Versicherungsmakler wenden.

Es gibt Bauwesen- und Bauherrenhaftpflichtversicherungen. Beide sind eigentlich zu empfehlen. Rechtsschutzversicherungen für Bausachen gibt es für meine Begriffe nicht. Alleine eine normale Rechtsschutzversicherung schließt alle Rechtsstreitigkeiten die in Verbindung mit einem genehmigungspflichtigen Bauvorhaben stehen, aus.

DolphinPB  26.02.2016, 11:55

Doch, gibt es (wieder), ARAG.

Hinweis zur ARAG: Ist doch ein bisschen Augenwischerei. Der Versicherungsnehmer muss selbst als Bauherr auftreten! Dann sind Streitigkeiten aus Erwerb des Baugrundstücks, Errichtung des Gebäudes und baubehördlich genehmigungsprlichtigen Veränderungen versichert. Allerdings beträgt die Versicherung lediglich schlappe 10.000 EUR pro VERTRAGSLAUFZEIT und die Finanzierung ist NICHT abgesichert. Wenn Du also beispielsweise als Bauherr einen Streit aus der Errichtung des Gebäudes hast und die Kosten hierbei (Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten) belaufen sich hierzu auf 8.500 EUR sind diese gedeckt. Tritt ein paar Monate später der nächste Streitfall ein, hast Du lediglich noch 1.500 EUR an Kosten offen. Den Rest musst Du selbst stemmen. Und das können viele tausend Euro werden.

Hier ist also mehr Schein als sein gegeben. Aber was will man denn von einer Versicherung erwarten, die vor Jahren versucht hat, Rechtsschutzversicherungen bei Penny - also direkt neben den Lebensmitteln - zu verkaufen.

Hier würde ich die Finger von dieser relativ teuren Versicherung lassen und das gesparte Geld lieber in das Eigenheim investieren.

DolphinPB  26.02.2016, 19:59

Es stimmt, es ist ein bisschen Augenwischerei, trotzdem, für den ein oder anderen hat es sich in der Vergangenheit als passend erweisen.

Meinst Du eventuell eine "Bauwesenversicherung " oder "Bauleistungsversicherung"

"Die Bauleistungsversicherung schützt Bauunternehmer und Bauherren vor Schäden, die unvorhersehbar sind und während der Bauzeit auftreten. Dazu zählen insbesondere Schäden verursacht durch höhere Gewalt wie zum Beispiel Hochwasser oder Sturm. ..."

Da gibt es eine Menge Anbieter.

Da frag doch mal bei deiner Versicherung nach.

Wegen Bauschäden haben Bauunternehmer oft eine Versicherung.Bei Streitigkeiten wegen Bauschäden schaltet die Versicherung ihre Anwälte ein.

Ich denke dass eine Rechtschutzversicherung für dich unbezahlbar ist.Ich kenne die Kosten bei Bauprozesse.

DolphinPB  26.02.2016, 11:55

Knapp 150,- Euro p.a. bei der ARAG