Gewerkschaft oder Rechtschutzversicherung?

5 Antworten

Hallo Memo88,

deine Frage ist so pauschal gar nicht zu beantworten.

Über die Gewerkschaft genießt du einige Vorteile. Du hast z.B. Schutz als Arbeitnehmer, du genießt oft Versicherungsschutz über eine Unfall oder Rechtsschutzversicherung als Gewerkschaftsmitglied uvm.

Die genauen Leistungen entnimmst du am besten dem Statut deiner Gewerkschaft. Die Leistungen zu beinhalteten Versicherungen sind oft nicht umfassend bzw. ausreichend.

Die DEVK hat eine Kooperation mit der DB AG. Die Mitarbeiter der DB AG sind sehr häufig Mitglieder der EVG oder der GDL.

Wir bieten für die genannten Gewerkschaftsmitglieder z.B. in der Rechtsschutzversicherung für einen recht geringen Monatsbeitrag einen Ergänzungstarif an. Mit diesem genießt das Gewerkschaftsmitglied dann den kompletten Versicherungsschutz (Privat, Beruf, Verkehr) entsprechend unseres Premium-Tarifs.

Frag doch mal bei deiner Gewerkschaft nach, ob dort ähnliches angeboten wird. Ergänzungen zu moderaten Beiträgen sind oft eine gute Alternative.

Schöne Grüße

Sandra von Social Media-Team

Hallo danke erstmal für Ihre Antwort.

Ich gehe jetzt mal zu einer Gewerkschaft in meiner Nähe, gibts IG Metall. Ich werde mich erkundigen was die mir anbieten was die dann tuen. Ob ich dann wie Sie mir geschrieben haben eine Kombi mit DEVK für einer geringere Beitrag mache. Ich habe schon meine Kfz Versicherung bei DEVK. Was meinen Sie ob es sich dann lohnt ? Danke nochmal.

Ist das dann ab sofort gültig ?

@Memo88

Hallo Memo88,

wir bieten diese Ergänzungspakete nur für Mitglieder der Gewerkschaften der DB AG an. Das war scheinbar nicht so deutlich rübergekommen. Sorry.

Du musst bei deiner Gewerkschaft nachfragen, ob diese eine Kooperation mit einer Versicherungsgesellschaft haben und dich dann dort nach den Tarifen erkundigen.

Aber schau dir zunächst das Statut der IG Metall an, welche Leistungen die Mitgliedschaft detailliert beinhaltet.

Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun !

Da könnte man auch fragen was ist besser ein Mantel oder ein Paar Gummistiefel ? Beides schützt vor schlechtem Wetter aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon. :)

In einer Gewerkschaft gibtes neben dem Rechtsschutz beispielseise noch Sterbegeld.

https://www.igmetall.de/leistungen-und-beitraege-der-ig-metall-147.htm

Totige brauchen kein Geld ...

@webcam34

Die Hinterbliebenen schon...

Ich weiß gar nicht welche besser ist, meine Arbeitgeber macht jetzt extra Stress im Moment sieht bisschen schlecht aus

Na da empfehle ich schon eher den Rechtsschutz!

Das Zweite , Gewerkschaften haben nur den Zweck die Taschen ihrer Führer zu füllen ...