Gibt es ein Gesetz das besagt, wo Briefkästen stehen müssen?

4 Antworten

Also ein Gesetz gibt es da sicher nicht. Natürlich sollte der Briefkasten gut zugänglich sein und der Postbote muss in der Lage sein, die Post zuzustellen. Aber z. B. ist ein Vermieter nicht verpflichtet, die Hausbriefkästen außen am Haus anzubringen. Sie können auch im Hausflur hängen. Hier sollte der Zusteller allerdings die Möglichkeit haben, die Post in die einzelnen Kästen einsortieren zu können und wenn er notfalls jeden Tag klingeln muss, damit ihn ein Bewohner ins Haus lässt.

Es gibt meine ich eine Verordnung der Post, wie man die anbringen muss, damit der Briefträger auch was einwirft. Im Garten haben viele Briefkästen stehen, auf dem Weg zur Eingangstür. Wenn du keine Rechnungen mehr bekommst, kommt der Gerichtsvollzieher trotzdem, der braucht keinen Briefkasten, dem reicht ein Schlüsseldienst.

nein.. nicht mal eins das du einen haben musst.. wenn du einen hast gibt die post als vorgabe einen din briefkasten um zB sicherzustellen das alles durch den schlitz passt was muss und das das postgeheimnis gewahrt wird.. wenn er im garten angebracht ist, steht es dem briefträger frei dort hin zu laufen.. wird auch kulanter weise immer gemacht.. die restlichen guten tips haben die anderen antworter schon gegeben..

Um eine rechnung zu bekommen brauchst du keinen Briefkasten, wenn die post nicht zugestellt werden kann (warum auch immer) dann kommt sie zum Gericht und damit gilt sie als gesetzl. zugestellt.