Unbefugte benutzung meines Briefkastens (Diebstahl des Inhalts)?

2 Antworten

In erster Linie solltest du daraus lernen.

Post immer am gleichen Tag rausholen und in die eigene Wohnung legen. Auch wenn man sie grade nicht braucht. Das Gleiche gilt für Zeitungen oder Werbung.

Dadurch verhindert man das Post abhanden kommt, man verhindert ein verstopfen des Briefkastens (da ja auch gerne mal mit Werbung und Zeitung solch ein Briefkasten zugestopft wird durch die Verteiler), man verhindert das vorbeikommende Leute sehen "oh da wurde lange nicht geleert, offenbar ist niemand daheim, ich breche da mal eben ein".

Ob du etwas machen kannst bzw. dies etwas bewirkt? Finde es heraus. Geh zur Polizei und schildere die Situation. Dann wird dir weitergeholfen.

Hauptsache ist, du lernst daraus für die Zukunft.

Anzeigen nützt dir nichts. Deswegen wird keine Polizei der Welt tätig.Ich würde der Hausverwaltung den Sachverhalt schildern und bitten, deshalb ein neues Briefkastenschloss anzubringen. Falls das nicht fruchtet oder abgelehnt wird- im Baumarkt kosten diese Schlösser je nach Ausführung zwischen 8 und 15 Euro und es wird bin innen mittels Klemmfeder montiert, das kann jeder Laie in Minutenschnelle.Sieh dir aber vorher den Briefkastenschlitz an... kann da jemand mit schmaler Hand ein ziemlich hoch stehendes Kuvert angeln?