Muss beim Briefempfang gleicher Name auf Klingel und Briefkasten stehen?

4 Antworten

Wenn du nur Briefe empfangen willst, reicht es, den (aktuellen) Namen am Briefkasten stehen zu haben. (theoretisch ist es ja auch denkbar, dass eine Mietpartei mehrere Briefkästen nutzt (z.B. WG, an der Klingel steht Müller/Mayer/Schulze und dann sind da drei Briefkästen. Den Postboten ist das relativ egal...)

Dennoch sollte der Name nach einem Einzug sowohl an der Klingel als auch am Briefkasten schnellstmöglich geändert werden. (ich kenne es aus eigener beruflicher Erfahrung (Probenehmer für ein Wasserlabor, unter anderem im Auftrag von Vermietern und Hausverwaltungen mit der Entnahme von Proben in Mietwohnungen beschäftigt), wie nervig es sein kann, wenn die Namen nicht übereinstimmen, das Schild kaum lesbar ist, mehrfach überklebt und teilweise schon wieder abgelöst... Oder der Mieter den man sucht steht zwar am Briefkasten aber nicht an der Klingel und man darf dann die Namen vergleichen...)

Der Zusteller schaut natürlich auf den Namen am Kasten. Wenn es allerdings etwas zuzustellen gibt, was nicht in den Briefkasten passt, eine Quittung erfordert oder mit Altersüberprüfung ist, muss der Zusteller schon die richtige Klingel finden können.

Wenn es mehrere Mietparteien im Haus gibt, wäre es ratsam auch an der Klingel den richtigen Namen anzugeben.
Es gibt Situationen, da muss der Zusteller anschellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oder reicht es aus, nur den Empfängernamen auf dem Briefkasten stehen zu haben?

Natürlich reicht das aus, der Postbote vergleicht doch nicht die Namen auf Klingelschild und Briefkasten.