Ärztliche Untersuchung bei volljährigen vor der Ausbildung?

5 Antworten

Also ich hatte sie sowohl bei Beginn (und Abbruch) meiner Büro-Ausbildung sowie dann auch bei Beginn und während der Pflegeausbildung. Ich weiß aber nicht welche Richtlinien es gibt wann eine Untersuchung vorgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erstuntersuchung vor Ausbildungsbeginn ist nach Jugendarbeitsschutzgesetz nur für unter 18jährige Pflicht!

Je nach Beruf kann es aber sein, dass du zum Betriebsarzt geschickt wirst (trotz Volljährigkeit) oder ein Gesundheitszeugnis o.ä. (Erzieherin, Rettungssanitäter pp.) benötigst.

Es kann aber auch sein, das dein AG einfach sicher sein will und es haben möchte.

Hast du ein Problem damit? Um welchen Beruf geht es? Wenn du nix zu verbergen hast, sollte es doch kein Hindernis sein.

Bei Volljährigen auch! Schließlich könnte ein Bewerber eine Krankheit haben, die ihm das Ausüben der Arbeit unmöglich macht. Und nicht jedem ist das bekannt.

Eine Gesundheitsuntersuchung ist bei vielen Arbeitgebern Pflicht. Im öffentlichen Dienst immer. Viele Arbeitgeber lassen auch auf Drogen untersuchen. Es gibt zu viele kiffende Jugendliche und die will niemand. Das ist in vielen Berufen gefährlich.

Auch bei volljährigen ist es Pflicht.

LuClRa  19.04.2019, 13:23

Stimmt nicht.

MannNichtsWert2  19.04.2019, 14:11
@LuClRa

Beweise es.

LuClRa  19.04.2019, 14:14
@MannNichtsWert2

Beweise du das Gegenteil oder lies meine Antwort oder google.

MannNichtsWert2  19.04.2019, 14:17
@LuClRa

Ich muss es nicht beweisen, sondern du.

MannNichtsWert2  19.04.2019, 14:55
@LuClRa

Hoffentlich bald

LuClRa  20.04.2019, 13:46
@MannNichtsWert2

Die Antwort entspricht wie dein Nick deinem Niveau.