Ärztliche Untersuchung bei volljährigen vor der Ausbildung?

5 Antworten

Eine Gesundheitsuntersuchung ist bei vielen Arbeitgebern Pflicht. Im öffentlichen Dienst immer. Viele Arbeitgeber lassen auch auf Drogen untersuchen. Es gibt zu viele kiffende Jugendliche und die will niemand. Das ist in vielen Berufen gefährlich.

Die Erstuntersuchung vor Ausbildungsbeginn ist nach Jugendarbeitsschutzgesetz nur für unter 18jährige Pflicht!

Je nach Beruf kann es aber sein, dass du zum Betriebsarzt geschickt wirst (trotz Volljährigkeit) oder ein Gesundheitszeugnis o.ä. (Erzieherin, Rettungssanitäter pp.) benötigst.

Es kann aber auch sein, das dein AG einfach sicher sein will und es haben möchte.

Hast du ein Problem damit? Um welchen Beruf geht es? Wenn du nix zu verbergen hast, sollte es doch kein Hindernis sein.

Also ich hatte sie sowohl bei Beginn (und Abbruch) meiner Büro-Ausbildung sowie dann auch bei Beginn und während der Pflegeausbildung. Ich weiß aber nicht welche Richtlinien es gibt wann eine Untersuchung vorgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Volljährigen auch! Schließlich könnte ein Bewerber eine Krankheit haben, die ihm das Ausüben der Arbeit unmöglich macht. Und nicht jedem ist das bekannt.

Auch bei volljährigen ist es Pflicht.

Stimmt nicht.

@LuClRa

Beweise es.

@MannNichtsWert2

Beweise du das Gegenteil oder lies meine Antwort oder google.

@LuClRa

Ich muss es nicht beweisen, sondern du.

@LuClRa

Hoffentlich bald

@MannNichtsWert2

Die Antwort entspricht wie dein Nick deinem Niveau.

Was möchtest Du wissen?