Gez zahlen obwohl im Ausland lebend?

5 Antworten

Die Meldung in Deutschland bei deiner Mutter begründet eine gesetzliche Vermutung, dass du hier auch wohnst und damit zur Zahlung des Rundfunkbeitrags verpflichtet bist.

Diese Vermutung kannst du aber widerlegen. Dazu musst du dem Beitragsservice nachweisen, dass du dauerhaft im Ausland lebst und allenfalls mal für kurze Zeit zu Besuch hierher kommst. Wenn du das kannst, z. B. mit einer entsprechenden Meldebescheinigung aus dem Ausland, musst du nicht zahlen.

Ja, wenn du in der Wohnung deiner Mutter gemeldet bist, d.h. einen Wohnsitz hast und sonst niemand in der Wohnung zahlt, dann musst du zahlen.

Wenn du dort gemeldet bist dann bist du auch Beitragspflichtig.

wenn du in Deutschland gemeldet bist, dann musst du auch zahlen.

FaceBreaker  20.05.2017, 21:33

Man muss nicht automatisch zahlen, nur weil man irgendwo in D gemeldet ist. Das ist total falsch.

Heidrun1962a  20.05.2017, 22:06
@FaceBreaker

GEZ muss schon gezahlt werden, wenn du nicht befreit wurdest.

Pro Haushalt/Wohnung muss EINE Person GEZ zahlen... wenn deine Mutter befreit ist, bleibst ja also nur noch du. Also ja, die GEZ-Ansprüche sind gesetzlich berechtigt.

Dass die GEZ eine Verbrecherbande ist und die ach so aufgeklärte, moderne und fortschrittliche Bundesregierung sowas unterstützt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

nama0002
Fragesteller

Soll heißen, ich besitze rein garnichts in der Wohnung und soll dennoch bezahlen? Was wenn ich der Zahlungsaufforderung nicht nachkomme?

sozialtusi  20.05.2017, 21:13
@nama0002

Das gibt Ärger - die Kosten laufen auf und Du musst doch irgendwann zahlen. Es lohnt nicht, dafür schlechte Schufa zu riskieren.

FaceBreaker  20.05.2017, 21:14
@nama0002

Ja, nama... um den Besitz geht es halt leider nicht. Einzig und allein wo du gemeldet bist (bzw. DASS du dort gemeldet bist) spielt eine Rolle.

xtrify  20.05.2017, 21:23

1. Die GEZ gibt es nicht mehr. 2. finde ich die Abgabe für richtig und unterstütze das auch. öffentlich rechtliches Fernsehen ist gut. Auch wenn ich mit den aktuellen Sendungen nicjt immer zufrieden bin. angesehen von den Nachrichten und Politik Talk shows. Aber ARD und ZDF haben ja schon weitere Formate in Planung. u.a auch hochkarätige Serien wie aus Amerika. Das wäre dann auch für jeden "kostenlos"

FaceBreaker  20.05.2017, 21:29
@xtrify

xtrify... ich weiß, dass es die GEZ nicht mehr gibt, wollte nur nicht so kleinkariert sein ^^

Und es ist nunmal Fakt, dass so gut wie niemand außer ein gewisser kleiner Personenkreis öffentlich-rechtliche Sender schaut...das heißt also auf Deutsch, dass die, die es gar nicht schauen das TV-Vergnügen derjenigen die es schauen zum größten Teil bezahlen.

Ich zum Beispiel schaue es nicht... keine einzige Minute im Monat, weil darauf nichts läuft, das mich ansatzweise interessiert (trotzdem werde natürlich auch ich zur Kasse gebeten)... Wenn überhaupt wären das nur die Nachrichten, damit versorge ich mich jedoch im Internet.