Gewerbeschein für einen Hobby Veranstaltungstechniker?

4 Antworten

Es ist halt so: Normalerweise läuft sowas schwarz, ohne Anmeldung. Das geht wahrscheinlich auch meistens gut. Die Leute drücken Dir das Geld in die Hand, und wollen ja auch keine Rechnung. Willst Du aber alles korrekt machen, dann brauchst Du dafür ofiziell einen Gewerbeschein. Du machst es halt regelmäßig und verdienst dann auch mal 200 Euro im Monat. Muß man sich halt überlegen, ob man das schwarz machen will.

sebi5143
Fragesteller

und wenn man erwischt wird?

Anjamarie  22.05.2011, 14:21
@sebi5143

Da reißt einem auch nicht gleich einer den Kopf ab. Vor allem, wenn man es nicht im großen Stil macht. Eine Bekannte von mir hat immer mal auf kleinen Märkten selbstgebastelte Sachen angeboten (3-4 Mal im Jahr, nur bei ihr vor Ort). Bei einem Markt sind dann alle Anbieter mal vom Finanzamt angeschrieben worden, dass sie doch da einem Gwerbe nachgingen, und das sie das anmelden müßen. Meine Bekannte war beim Finanzamt noch nie unangenehm aufgefallen, hat dann alles angemeldet und mußte dann auch keine Strafe zahlen oder so. Ich weiß nicht, ob das immer so gehandhabt wird, und wie oft überhaupt so Sachen wie Flohmarktanbieter, Musiker usw., die das nur im kleinen Stil machen dann auch erwischt werden.

sebi5143
Fragesteller
@Anjamarie

ok danke, du hast echt richtig geholfen, daumen hoch

Hallo,

eigentlich hast Du bereits einen Fehler gemacht. Du hättest vor dem Kauf ein Gewerbe anmelden sollen (kostet nur ein paar Euro) und hättest so die Umsatzsteuer der Anlage erstattet bekommen.

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es einen Steuerfreibetrag, den Du erst einmal erwirtschaften musst, um überhaupt Steuern zahlen zu müssen. Für sehr kleine Gewerbe überwiegen klar die Vorteile, da Du von der Umsatzsteuer befreit bist - in Deinem Falle sogar für Tonträger und ähnliche Waren, die in Zusammenhang mit Deinem Gewerbe stehen.

Gruß aus Würzburg

Ja, das mußt Du schon als (Klein)Gewerbe anmelden. Und dann wird sich auch das Finanzamt mit Dir in Verbindung setzen. Hast Du aber insgesamt keine Einnahmen von mehr als 8000 Euro im Jahr dann bezahlst Du keine Steuern, und wenn Du unter 16000 Euro Umsatz im Jahr mit Deinem Gewerbe bleibst ist die Steuerklärung (die heißt so, auch wenn man keine Steuern bezahlt) auch ganz einfach.

sebi5143
Fragesteller

ist so was kompliziert? ich hab davon überhaupt keine ahnung..

Anjamarie  22.05.2011, 13:58
@sebi5143

Es kommt halt auch darauf an, was Du sonst so machst (Schüler, Auszubildender, berufstätig), auch, wie Du krankenversichert bist. Eine Steuerklärung für das Finanzamt bei einem Kleingewerbe ist ganz einfach, ein Gewerbe anmelden auch (Gewebeamt bei der Stadt).

sebi5143
Fragesteller
@Anjamarie

na dann, danke für die antwort

Ich habe zwar keine Antwort sondern eine Zusatzfrage: Wie ist es, wenn der Ehepartner ein Einkommen hat? Wird dann das Gesamteinkommen relevant und irgendwie auf verschlungenen Pfaden angerechnet?