Getränk umgekippt über Laptop und Handy- Versicherungsfall?

4 Antworten

Hallo sidekick007,

da Ihr nicht gemeinsam im Haushalt lebt, soll deine Schwester ihrer Haftpflicht den Schaden melden.

Diese prüft dann die Haftungsfrage.

Ist deine Schwester zu Schadenersatz verpflichtet, wirst du die Reparaturkosten erstattet bekommen, alternativ den Zeitwert des Gerätes.

Wichtig: Hebe den Laptop unbedingt auf und lasse die Reparatur nicht vorschnell selbst vornehmen. Du benötigst auf jeden Fall eine Reparaturfreigabe der Versicherungsgesellschaft. Es kann auch sein, dass das Gerät zur Prüfung und Reparatur eingeschickt werden muss.

Viel Glück!

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Die Versicherung übernimmt da gar nichts.

Ich hab früher mal gelernt, dass am PC  Flüssigkeiten nichts zu suchen haben. Lernt man das heute nicht mehr?

sidekick007
Fragesteller

Hast du dir das selbst beigebracht oder warst du auf der Akademimimi?

beangato  22.05.2017, 14:29
@sidekick007

Das hab ich in meinem allerersten PC- Kurs vor etwa 27 Jahren gelernt.

könnt ihr die Dinger nicht mal beim Essen weglassen?

Ihr lebt in einem Haushalt, es zahlt keine Versicherung

sidekick007
Fragesteller

Nein wir wohnen alle getrennt, haben uns bei unseren Eltern getroffen.

peterobm  22.05.2017, 14:19
@sidekick007

soll sie ihrer Haftplicht melden; die regeln alles weitere

Welche Versicherung soll denn dafür zahlen?

sidekick007
Fragesteller

Ich denke mal Ihre Haftpflicht

ghul666  22.05.2017, 14:16
@sidekick007

Dann nehme ich an, ihr wohnt nicht mehr zusammen und habt beide eine eigene Haftpflicht?

sidekick007
Fragesteller
ghul666  22.05.2017, 14:20
@sidekick007

Dann direkt melden mit dem Hinweis, dass der Schaden sich noch verschlimmern könnte.

Cemrene  22.05.2017, 14:18

Ich vermute, dass sie an die private Haftpflicht ihrer Schwester denkt.

Inwieweit sich Versicherungen auf solche "Unglücke" einlassen, das kann ich nicht einschätzen. Würde aber durchaus verstehen wenn eine Vers sagt: das ist grob fahrlässig...wenn man zum Essen zusammensitzt, dann sollte man seinen Kram vom Tisch nehmen.

sidekick007
Fragesteller
@Cemrene

Hab nicht geschrieben das es Essen gab, wir saßen alle nur gemeinsam am Esstisch zusammen

ghul666  22.05.2017, 14:20
@Cemrene

Irrelevant, grobe Fahrlässigkeit ist ja in der Haftpflicht abgedeckt.

Luca1991  22.05.2017, 14:47
@ghul666

Eine Privathaftpflicht ist genau für solche "Unglücke" da. Ob grobe Fahrlässigkeit gedeckt ist oder nicht hängt auch immer von Polizze zu Polizze ab.. manche decken grobe Fahrlässigkeit mit 50% der höchsthaftungssumme, manche mit 100%, jedoch erschließt sich mir nicht warum das unter grobe Fahrlässigkeit fallen soll.

Einfachste Lösung: der Schädiger reicht den Schaden wie oben geschildert bei seiner Privathaftpflichtversicherung ein und wartet auf den Sachverständigen.

Apolon  23.05.2017, 18:09
@Luca1991

Ob grobe Fahrlässigkeit gedeckt ist oder nicht hängt auch immer von Polizze zu Polizze ab

Falsch - alle privaten Haftpflichtversicherungen die bei einem deutschen Versicherungsunternehmen abgeschlossen werden, decken die grobe Fahrlässigkeit ab.

Einfachste Lösung: der Schädiger reicht den Schaden wie oben geschildert bei seiner Privathaftpflichtversicherung ein und wartet auf den Sachverständigen.

Falsch - denn dann könnte er Jahrelang warten, denn hier kommt kein Sachverständiger.

Vermutlich muss er den Laptop an den Versicherer einschicken, der dann prüft, ob sich der Schaden auch genau so wie in der Schadensmeldung beschrieben, zugetragen haben kann.