Wer hat Erfahrungen mit Handy-Versicherungen?

11 Antworten

Zum Thema Zeitwert bei Friendsurance: Ist das Handy bei Versicherungsbeginn weniger als 3 Monate alt, wie von Gernot 1968 richtig erkannt, wird der Zeitwert mit 100% des Kaufpreises angesetzt. Danach, also im 3. Versicherungsjahr mit 80% des Kaufpreises, im 4. Versicherungsjahr mit 60% usw.

Wenn das Gerät bei Versicherungsbeginn älter als 3 Monate ist, ergibt sich der Zeitwert durch den Kaufpreis, der monatlich um 2% reduziert wird - bis maximal auf 40% des Kaufpreises.

Es gibt einen Grundsatz: Was nichts kostet, ist oft auch nichts wert.

Also einfach mal überlegen, ob eine Handyversicherung für ein 400-500€ teures Endgerät für unter 40€ wirklich ein Qualitätsprodukt sein kann??

Ich selbst bin bei EWP versichert, hatten einen Versicherungsfall und dieser ist völlig einwandfrei reguliert worden. Die Reparatur für ein neues Display in Höhe von 209€ wurde nach noch nicht mal einer Woche nach Rechnungseinreichung bezahlt. Ich hatte gerade mal 2 Monatsbeiträge überwiesen, als mir das Missgeschick passierte. Habe hier meine Erfahrungen unter dem Titelthema:

EWP versicherung. ERFAHRUNG??

mal mitgegeben und auch mehrere Tips dazu die m. E. bei der Schadensabwicklung zu beachten sind (unter: EWP zahlt sehr wohl).

Gute Entscheidung ! wünscht JensBLN

Imho sind Handyversicherungen absolut überflüssig.

Versicherungen lohnen sich eigentlich nur dann, wenn man im Schadensfall finanziell ganz große Probleme kriegen würde.

Das ist bei einem kaputten Handy nun wahrlich nicht der Fall.

Von daher => Überflüssig

Hallo,

ich habe mir das gerade angesehen. Die grundsätzliche Frage ist natürlich ob ene Handyversicherung überhaupt Sinn macht - wohl erst bei einem Tel das mehr als 400 € kostet (deswegen hab ich auch keine). Wenn du dir kein neues Gerät einfach mal so leisten kannst, lohnt es sich schon zu vergleichen.

Die größten Unterschiede sind mE:

Preis: - Myphoneschutz ist bei gleichem Schutz teurer als Friendsurance (für Gerät bis 500€ Neuwert ca. 72€ pro Jahr mit Diebstahlschutz vs. Friendsurance mit 39,99€)

Selbstbeteiligung: Friendsurance hat keine Selbstbeteiligung im Schadenfall (myphoneschutz: 10%)

Rückzahlung Bei Friendsurance kriegst du Geld zurück, wenn du dich mit anderen vernetzt und du und die keine Schäden haben. Das gibt es soweit ich weiß nur bei denen.

Grüße, Gernot

Ich habe mit beiden Versicherungen leider keine Erfahrung, allerdings hatte ich auch schon einmal eine Handyversicherung bei T-Mobile für mein erstes iPhone abgeschlossen. Da es nie zu einem Handyschaden kam, kann ich dir leider auch nicht berichten, was gewesen wäre, wenn...

Aber: So toll diese Versicherungen auch klingen... Beachte dabei, dass dir immer nur der Zeitwert des Handys ersetzt wird. Das klingt toll, wenn es dir in den ersten Wochen kaputt geht. Ist es allerdings schon 12 Monate alt, bekommst du nur noch einen geringen Anteil ersetzt. Und wenn du das mit deinen bereits gezahlten Prämien vergleichst, mal abgesehen von einer langen Vertragsdauer, ist es die Frage, ob es sich rechnet. Ich habe die Handyversicherung nach Ablauf der Frist sofort gekündigt.

Das ist nicht mehr immer so - soweit ich sehen kann haben sowohl Friendsurance als auch myphoneschutz 2Jahre 100% Zeitwert (also der sinkt nicht). Danach geht es dann allerdings bergab und dann braucht man das Ding auch nicht mehr zu versicern.

@Gernot1968

Aber genau da fängt bei Friendsurace doch das Problem an, was meinst du wieviele Handys auf einmal nach etwa 2 Jahren einen "Unfall" zum Opfer fallen den man bekommt ja schließlich die volle Kaufsumme zurück, das dürfte so manchen ( auch einige von denen die man Freunde nennt ) auf dumme Ideen bringen. Bei der Regelung sind doch die ehrlichen die Dummen.