Gestern Sofa gekauft, passt nicht, Rücktritt?

7 Antworten

Sie hat kein Recht zu stornieren. Ob es der Händler trotzdem zulässt entscheidet allein dessen Kulanz. Er kann auch einen Teil des Kaufbetrags als Stornogebühr einbehalten. Schließlich hat er durch die Rückabwicklung ja auch Kosten und Aufwand.

Wieso kauft man erst und misst dann?

Ich bin mir nicht sicher, wie sich das mit Einzelanfertigungen verhält. Normalerweise hat sie aber Pech, wenn sie zu doof ist, vorher zu Messen, welche Größe das Sofa haben darf.

Zur Klarstellung, der Händler hat die Finanzierung aus eigener Tasche angeboten oder den Kunden angeboten, es über seine Partnerbank machen zu lassen?

Falls ja, dann hat man ein Widerrufsrecht, bedingt durch den Darlehensvertrag ("auf Raten") besteht ein Widerrufsrecht für das Darlehen, also Folge daraus ist der damit verbundene Kaufvertrag auch widerrufen. Stornogebühren fallen dann nicht an, mögliche Aufwendungen von Händler und Bank aber schon.

Ich habe erst vor kurzem in einer anderen Frage die Paragrafen und Rechtsgrundlage genauer erklärt.

PS: Schenke ihr mal ein Maßband!

Hey,

der Händler ist nicht verpflichtet es zurück zu nehmen. Das sind Eigenverschulden. Man kann höchstens Fragen, ob diese Kulant sind.

Darum sollte man genau messen.

Eine Stornogebühr ist eine Gebühr , die man bezahlen muss, wenn man einen Kauf storniert - wie der Name ja schon sagt.

Natürlich muss sie die bezahlen