Möbelbarkauf Rücktritt/Widerruf vor Abholung möglich?

8 Antworten

Hierzu ist grundsätzlich zu sagen: Verträge sind einzuhalten! Wer also einen Vertrag schließt, ist daran grundsätzlich gebunden. Dieser Grundsatz ist einer der wichtigsten im Privatrecht.

Nur in bestimmten Fällen kann der Käufer einen Vertrag widerrufen. Dies gilt z. B. in den Fällen, in denen das Fernabsatzrecht Anwendung findet, wie z. B. bei Kaufverträgen, die über das Internet in Onlineshops geschlossen werden. Voraussetzung ist dabei aber u. a. auch, dass der Käufer Verbraucher ist und der Verkäufer als Unternehmer auftritt. Damit soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass der Kunde die Ware nicht so begutachten und z. B. Kleidung nicht anprobieren kann, wie er es im Ladengeschäft könnte und den Vertrag deshalb noch widerrufen können soll.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zweiwoechiges-ruecktrittsrecht-vom-kaufvertrag_062526.html

Du kannst aber durchaus mit dem Händler reden und auf Kulanz hoffen.

Nur aus Kulanz des Geschäfts ist eine Rückabwicklung möglich.

Schildere die Lage und suche dir dort ein anderes Sofa aus, gewiss ist dort etwas machbar um dir entgegen zu kommen.

Wie hatten vor kurzem das gleiche Problem, außer, daß wir es erst bei Lieferung bar zahlen wollten. Haben dann aber auch festgestellt, daß die Maße nicht stimmten und wollten widerrufen, auch mit Verkäuferin und Filialleiter gesprochen, brachte alles nix, für Verbraucher echt sch... Wir "durften" dann umtauschen in ein anderes, aber natürlich nur von dort. Problem war aber bei uns, daß wir zügig eins brauchten und nichts bestellen wollten und was die da hatten zum gleich mitnehmen oder in 1,2 Wochen zu liefern, war sehr dürftig. Eines war dann aber doch dabei und das haben wir genommen. Mein letztes Sofa hatte ich vor 14 Jahren gekauft und dachte eigentlich auch, daß man 14 Tage widerrufen kann, Trugschluß...

Yetanotherpage  17.11.2019, 16:52

Und dann jammert der Einzelhandel dass sie immer weniger Kunden haben. Ich kauf selten Offline aber ich weiß auch dass es im Laden kein Widerrufsrecht gibt. Manche haben trotzdem eine Geld zurück Garantie (nach sowas sollte man gucken). Hab schon Kram zu Penny und Norma zurück gebracht weil es mir nicht gefiel nach dem Ausprobieren zu Hause. Ohne Wenn und Aber gab's das Geld zurück.

Unbedingt vorher mit dem Laden sprechen. Wenn Du jetzt (übereilt) stornierst, dann kann es sein, dass der Möbelladen das akzeptiert – und Du die Stornogebühr bezahlen musst. Also Geld für nix. Bei einem Anruf lässt sich eher klären, ob Ihr nicht ein anderes Sofa nehmen könnt und den vollen Betrag da angerechnet bekommt.

Bezahlt ist wie an-bezahlt eine Kaufverpflichtung! Es sei denn, die Gesetzeslage hätte sich geändert!

Wenn ihr stattdessen der Firma vorschlagen würdet, ein passendes Sofa zu nehmen, und ihr das verrechnen lassen würdet, könnt ihr Glück haben und auf Kulanz rechnen!