Gesonderte Feststellung der Einkünfte ohne Steuernummer?

4 Antworten

Bist du Teil einer Eigentümergemeinschaft (Erbengemeinschaft)? Dann müsst Ihr eine Erklärung zur gesonderten Feststellung abgeben. Dann bekommt Ihr anschließend für diese Eigentümergemeinschaft eine eigene Steuernummer. Deine persönliche Steuernummer ist nochmal eine andere.

Eine Steuernumme bekommst du auch, wenn du erstmals eine Erklärung zur gesonderten Feststellung abgibst.

Ich habe eine Wohnung geerbt und muss im Titel genanntes abgeben

Warum? Bist du nicht alleiniger Eigentümer der Wohnung?

Ja ... bezeichne das als NEU oder Neuer Fall. Die Wohnung liegt wahrscheinlich in einem anderen FA-Bezirk als Du wohnst. Da bekommst Du dann eine gesonderte Steuernummer.

Wenn Du alleiniger Eigentümer der Wohnung bist, brauchst Du keine gesonderte Feststellung. Die Anlage V+V bei Deiner Einkommensteuererklärung reicht dazu aus. Egal wo sich die Wohnung in Deutschland befindet.

Giwalato