Garantieverlängerung bei Grafikkarte?

5 Antworten

Die Gewährleistung ist eine Sache zwischen Händler und einem privaten Käufer und ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie besagt, dass das Produkt, welches dir der Händler verkauft, zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln ist. Da ein Mangel jedoch erst später auffallen kann (bspw. eine unsaubere Lötstelle, die sich mit der Zeit löst), gilt die Gewährleistung zwei Jahre. In den ersten 6 Monaten muss dir bei Unstimmigkeiten der Händler beweisen, dass der Mangel nicht zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag, später musst du ggf. beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Eine Garantie kann im Prinzip jeder abgeben, typischerweise wird sie aber vom Hersteller des Produkts gegeben. Da sie nicht gesetzlich verankert ist, legt der Hersteller hier die genauen Bedingungen und die Laufzeit fest. Die Laufzeit beginnt hier auch in aller Regel ab dem Tag des Kaufs.

Eine Garantiezeitverlängerung ist eine Versicherung. Du versicherst ein konkretes Objekt für eine bestimmte Zeit (bei dir also von 2020 bis 2022) und bekommst im Schadensfall das Objekt ersetzt. Auch hier legt die Versicherung die genauen Bedingungen fest. Ich kenn jetzt Schutzklick nicht näher, aber ich vermute mal ganz stark, dass sie im Schadensfall den Wiederbeschaffungswert auszahlen. Heißt, jemand schaut mal bei E-Bay wieviel eine gebrauchte, gleichwertige Grafikkarte noch kostet und den Betrag bekommst du dann ausgezahlt. Wenn man bedenkt, wie viel eine Grafikkarte nach 2 Jahren noch Wert ist, bezweifel ich, dass sich solch eine Versicherung lohnt.

Der Verkäufer verspricht mir 2 Jahre Gewährleistung.

Genauer: er ist gesetzlich dazu verpflichtet.

Der Hersteller verspricht dem Verkäufer 2 Jahre Garantie

Nein. Wenn es eine Herstellergarantie gibt, dann gilt diese für den Käufer ab Kaufdatum.

Da die Herstellergarantie umfassender ist, brauchst Du Dich in den ersten 2 Jahren nur an diese zu halten.

Und die Verlängerung verspricht mir nach 2 Jahren Gewährleistung eine Garantieverlängerung von 2 Jahren.

Genau. Dann gelten die Bedingungen dieser Versicherung.

Ok danke!

@ScoutElite

Die beschriebene Sachlage (z.B. von TheSnowGlobe) bezieht sich auf einen Verkauf durch einen Händler an eine Privatperson .

Beim Händlerverkauf an einen gewerblichen Kunden oder bei Verkauf von Privat an Privat gelten andere Regelungen.

Jedoch, wenn mein Verkäufer diese Grafikkarte kauft, dann läuft ja seine Garantie bereits!

Wenn ich also die Grafikkarte vom Verkäufer kaufe, und seine Garantie ist schon ein halbes Jahr um, verlängert sich dann meine Garantie wieder auf 2 Jahre?

@ScoutElite
Jedoch, wenn mein Verkäufer diese Grafikkarte kauft, dann läuft ja seine Garantie bereits!

Dein Verkäufer ist ein Händler, er bekommt keine Garantie auf die Karte, Du als Käufer bekommst die Herstellergarantie ab Kaufdatum.

Die Garantie kommt vom Verkäufer und gilt ab kaufdatum. Ein Produkt das seid 5 Jahren beim Händler im Lager liegt hat diese 2 Jahre genau so wie eines das erst gestern produziert wurde.

Die Gewährleistung geht über den Hersteller und ist gesetzlich festgelegt. Auch die gilt ab Kaufdatum.

Deine Garantie Verlängerung ist genau das sie verlängert die Garantie die der Händler gibt um den angegeben Zeitraum (wenn nicht anders angegeben).

Ich dachte der Verkäufer hat die Gewährleistung und die Garantie geht vom Hersteller aus?

@ScoutElite

Vergiss den Kommentar von Krabat693, das ist im wesentlichen Unsinn.

TheSnowGlobe hat die Sachlage völlig richtig beschrieben.

also du hast jetzt 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung. Also keine Sorgen machen das sind 2 Jahre wo der Verkäufer deine Grafikkarte kostenfrei ersetzen muss.

Der Verkäufer verspricht mir 2 Jahre Gewährleistung.

Der Hersteller verspricht dem Verkäufer 2 Jahre Garantie

Und die Verlängerung verspricht mir nach 2 Jahren Gewährleistung eine Garantieverlängerung von 2 Jahren.

ja mein Fehler, die Gewährleistung ist zwei Jahre und nicht ein Jahr.

Das heißt ja jetzt 2 Jahre Gewährleistung und danach noch 2 Jahre Garantie (aufgrund der Zustimmung des Verkäufers).

Lies einfach in Ruhe die Bestimmungen dieser Versicherung durch.

Bedenke, das einige Grafikkarten Hersteller eine normale Garantieverlängerung durch zB simple Registrierung auf deren Webseite anbieten.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Meine Grafikkarte kommt von MSI.

Mein Händler hat die Grafikkarte seit mitte 2016 im Sortiment.

Bedeutet das also meine Garantie läuft erst 2019 ab oder erst 2021, da ich die Grafikkarte 2018 gekauft habe? Wenn die Garantie beim Kauf wieder beginnt, habe ich/der Verkäufer die Pflicht, erst den Hersteller darauf zu benachrichtigen?

Mfg marco

@ScoutElite

Sschau f die Platine. Dort steht das Herstellungsdatum. Von da an gehen 3 Jahre. DIe 2 Jahre nach Kauf natürlich trotzdem.