gesetzliche Betreuung- Beschwerde und Antrag auf Betreuerwechsel

5 Antworten

Durch Zufall hatte es sich vergangenen Montag ergeben das ich mit der gesetzlichen Betreuerin einer Freundin per Telefonkonferenz sprechen konnte. Diese hat mir bestätigt das Frau ... trotz iheres Einwilligungsvorbehaltes nicht einfach tun könne was sie wolle und ich trotz allem auch noch eigene Rechte habe. Mein Konto bei der vorher schon bestehenden Bank hätte sie demnach nicht eigenmächtig kündigen dürfen. Geschweige dem das sie mir mein Geld und meine Kontoauszüge vorenthält. Diese riet mir dann auch eine Beschwerde bei Gericht einzureichen.

Für mich persönlich ist eine weitere Zusammenarbeit mit Frau ... nicht denkbar und meiner Meinung nach nicht zumutbar. Ich bekomme Depressionen, Heulkräpfe die bis hin zu Suizidgedanken führen wenn ich deren Name nur schon höre bzw. lese. Nach telefonischen Gesprächen mit ihr oder ihrer Sekräterin, persönlicher Kontakt finde nur äußerst selten statt, rege ich mich jedesmal so sehr auf das es Stunden dauert bis ich mich wieder beruhigt habe. Ich empfinde es als Frechheit wie sie mich von ihr abhängig macht und sehe sie auch nicht als Hilfestellende Person an, sondern eher als jemanden der mir mein Leben nur noch schwerer macht und mir alle Selbstbestimmung nimmt.

Aufgrund all dessen möchte ich einen Antrag auf einen Betreuerwechsel stellen. Von Frau ... fühle ich mich in meinen Bedürfnissen in keinster weise ernstgenommen noch geht sie darauf ein.

Was meint ihr denn hierzu? Findet ihr eine Beschwerde beim Amtsgericht in dem geschilderten Fall für gerechtfertigt und bekomme ich meinen Antrag zu einem Betreuerwechsel zugestimmt? Ich bin echt total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

Untern Betreuern gibt es leider viele Schwarze Schafe! Auch Betreuungs"anwälte"! Nicht selten Stecken die bis zur Betreuungsbehörde unter einer Decke. Oft ein sumpfiges Krähennäst bis inklusive Richter! 😠

baum231  23.10.2018, 09:31

Es stimmt !

Ich wollte euch mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben. Mein Antrag ist jetzt nach 4 Monaten immer noch in Bearbeitung und ich muss mich immer noch mit dieser Betreuerin rumschlagen. Mitlerweile hab ich bzw. mein Freund für mich einen Anwalt eingeschaltet und der Anwalt hat noch eine ganze Menge mehr aufgedeckt was diese tolle Betreuerin so alles verzapft hat. Das is alles so unglaublich und ich fühle mich vom Gericht mehr als nur hängen gelassen. Mein Anwalt hat jetzt auch schon mehrfach ans Gericht geschrieben und auf diese groben Missstände hin gewiesen, das es unzumutbar das mich die Dame weiter betreut etc. aber vom Gericht kommt einfach keine Rückmeldung. Ich hab auch schon etliche male dort angerufen um mich über den Stand der Dinge zu informieren, aber man wird auch dort nur vertröstet und einfach hängen gelassen. Die Akte liegt beim Richter und wird bearbeitet, das höre ich jetzt schon seit 2 Monaten. Ich bin echt am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter. Wisst ihr denn vielleicht noch irgendetwas um die Sache weiter voran zu bringen, irgendetwas was ich noch tun kann das ich endlich mal gehör finde? Ich fühle mich so im Stich gelassen das darf doch nicht war sein das man seinem Betreuer so ausgeliefert ist und das Gericht einfach monatelang nichts tut.

Eine wirkliche Frage hast du nicht gestellt, daher denke ich mal, dass du dir das einfach mal vom Herz schreiben wolltest. Das Verhalten deiner Betreuerin ist nicht okay und du tust das richtige, indem du Beschwerde über sie einreichst und einen Betreuerwechsel forderst. Bist du eigentlich bereits in professioneller Behandlung? Ich gehe mal davon aus, doch wenn nicht, sollte das dein nächster Schritt sein.

deadletter
Fragesteller

Ich wollte wissen ob in dem Fall eine Beschwerde beim Amtsgericht gerechtfertigt sei und ob ich Erfolg auf einen Betreuerwechsel habe. Ja ich bin schon seit vielen Jahren in psychologischer wie auch psychiatrischer Behandlung. Auch stationär war ich schon mehrfach in Behandlung.

blauegruetze  31.10.2012, 15:18
@deadletter

Ich würde behaupten, dass die Beschwerde in jedem Fall gerechtfertigt ist und du damit auch Erfolg haben wirst. Allerdings habe ich keine Ahnung, ich fände nur alles andere absurd.

Wenn du deinen Betreuer wechseln möchtest,dann darfst du das auch,deinem Antrag MUSS zugestimmt werden!

deadletter
Fragesteller

Ich hab nur immer davor Angst das ich nicht ernstgenommen werde. So von wegen die ist ja psychisch Krank. Bist du dir sicher das meinem Antrag zugestimmt werden muss?

Cam3lTrolls  31.10.2012, 15:28
@deadletter

ja bin ich mir zu 100 prozent,du wirst AUF JEDEN FALL Ernst genommen,wir sind hier nicht bei einem Saftladen,wenn nicht komm mit deinem Freund und verschaff dir Gehör,du bist freiwillig hingegangen und hast um einen Betreuer gebeten,also hast du auch das Recht den zu wechseln!!!Viel Glück dir,und viel glück bei deinem neuem betreuer <3

deadletter
Fragesteller
@Cam3lTrolls

Danke das stimmt mich etwas positiv. Hast du vielleicht noch eine Ahnung davon wielange es in etwa dauert bis so ein Antrag bearbeitet wird und dem hoffentlich zugestimmt wird?

Cam3lTrolls  03.11.2012, 00:13
@deadletter

tut mir leid,das ich das hier erst so spät kommentiere und muss dich enttäuschen,ich würde mal so auf ca 2 Wochen bis hin zu einem Monat schätzen,kann es dir aber leider nicht genau sagen =( aber viel Glück <3