Geschwindigkeitsbegrenzung Ampel (Fahranfänger)

Ampel mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 70km/h - (Auto, Geschwindigkeit, fahranfaenger)

4 Antworten

Sind beide Verkehrszeichen auf einer "Stange" montiert, also stehen sie direkt übereinander, so gelten sie in Verbindung miteinander. Nach dem Ampelbereich ist die 70 wieder aufgehoben und es gelten die vorangegangenen Zeichen.

Das Zeichen steht Außerorts, da eine Ampel nur in einem 70 km/h Bereich aufgestellt werden darf. Falls du die Ampel mal beobachtest wird dir auffallen, das die Gelblicht-Phase doppelt so lang ist wie an den Ampeln innerorts.

Die 70 gilt so lange, bis ein anderes Schild die Geschwndigkeitsbeschränkung entweder auflöst oder ändert. Das Ampelzeichen ist kein Gefahrenzeichen und daher gilt die 70 weiterhin.

Eichbaum1963  06.09.2012, 19:41

Doch, auch das Ampelzeichen (Nr. 131) gehört zu den Gefahrzeichen. D. h. die Geschwindigkeitsbeschränkung endet hier nach/hinter der Gefahrenstelle.

Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm

claushilbig  29.10.2017, 02:14

Das Ampelzeichen ist kein Gefahrenzeichen

Es ist dreieckig, mit Spitze nach oben, und hat weißen Grund und roten Rand - es ist ein Gefahrzeichen!

(Außerdem steht es als Zeichen 131 in Anlage 12 der StVO  -und diese Anlage heißt "Allgemeine und Besondere Gefahrzeichen".)

steht das schild direkt beim ampelschild dabei? dann darfst du danach wieder 100 weil die 70 nur bis zum hindernis gelten

Ask4Answers  06.09.2012, 18:19

oh ich seh grad das bild ^^ ja gilt auf jeden falll nur bis zur ampel ;)

ChrGo
Fragesteller

Das kannst du auf dem Bild erkennen.! Gilt dies auch an anderen Kreuzungen etc ?!

Ask4Answers  17.01.2013, 21:06
@ChrGo

ja wenn die geschwindigkeitsbegrenzung direkt bei einem anderen schild dabei steht wie im bild dann bezieht es sich immer nur darauf

wo gibts denn so ein schild überhaupt? 70 und ampel? innerorts musst du sowieso auf 50 bleiben..die beiden sachen haben miteineander nix zu tun,es wird auf eine ampel hingewiesen und angegebn das hier 70kmh gefahren werden darf. vermutlich um runterzubremsen nach der autobahn,schnellstrasse etc.