Darf ich wieder 100km/h nach dem Schild "Nr.280" fahren? .!Anfängerfrage!

 - (Führerschein, Verkehr, Fahrschule)  - (Führerschein, Verkehr, Fahrschule)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must dich solange an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, bis Diese wieder aufgehoben wird; und das ist das besagte Schild nr 282 : Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote

Nein du darfst nicht 100 fahren. Das Schild hebt nur das Überholverbot auf. Du darfst nur mit 50 überholen.

Danke.Ich fahre da immer 50km/h aber die ander Fahrer überholen mich ein nacheinander und zwar nicht mit 50km/h deswegen wollte ich wissen ob ich schnell fahren darf.

Zeichen 282 hebt nur das Überholverbot auf, nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber:

Du schreibst etwas von einer Baustelle. Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen mit Zeichen 123 Baustelle angeordnet wird dann endet diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch automatisch dann wenn das Ende der Baustelle klar erkennbar ist. Dann gilt wieder die übliche maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, auf Land- und Bundesstraßen also 100km/h

Schreibfehler; 280 Aufhebung des Überholvorgangs. Nr. 282 siehe mein Kommentar.

@peterobm

Hast Recht, Danke.

Bild "Nr. 280" hebt alle Einschränkungen auf wie Überholverbot und Höchstgeschwindigkeit - somit ja, du darfst wieder 100 km/h fahren und überholen.

Da stimmt nicht!

@Ladybug25688
Bild "Nr. 280" hebt alle Einschränkungen auf wie Überholverbot und Höchstgeschwindigkeit

Nein, nur das Überholverbot.

Ist ja wohl eindeutig angezeigt, dass das Überholverbot aufgehoben wird! Ist aber auch eigentlich logisch, wofür sollte man denn sonst das Schild haben/benötigen!? Dann würde ja generell Schild 280 reichen und Schild 282 wäre überflüssig! Im übrigen hebt Schild 280 alles auf!

Danke.Ich fahre da immer 50km/h aber die ander Fahrer überholen mich ein nacheinander und zwar nicht mit 50km/h deswegen wollte ich wissen ob ich schnell fahren darf.