Geschäftsguthaben spardabank?

4 Antworten

Hallöchen,

die SPARDA-Bank ist eine Genossenschaftsbank. Du hast einen Genossenschaftsanteil gekauft. Dieser wird auf dem Geschäftsguthaben Konto ausgewiesen.

Zinsen bekommst Du für den Anteil nicht! Dafür erhält man eine Dividende. Diese wird einmal im Jahr auf der Gesellschafter Versammlung beschlossen. Zu dieser Versammlung bekommt jeder "Genosse" eine gesonderte Einladung mit der Tagesordnung.

Die Dividende schwankt und ist vom Erfolg der Bank abhängig!

Grüße

Das kannst du nicht einfach abheben.

Du kannst den Geschäftsanteil kündigen, dann wird dir das Geld nach einer bestimmten Frist ausbezahlt, aber das ist dann normalerweise mit der Beendigung der gesamten Geschäftsbeziehung verbunden.

Mit dem Geschäftsanteil bist du natürlich auch am Geschäftsergebnis der Bank beteiligt, einmal im Jahr bekommst du eine entsprechende Gutschrift. Wieviel das ist, hängt von der Bank ab. (Es gibt zwölf verschiedene Sparda-Banken.)

Wenn du weitere Geschäftsanteile kaufen willst, wende dich an deinen Berater.

Rolf42  29.09.2013, 20:14

Die Sparda-Bank West schreibt z.B.:

Als Sparda-Mitglied profitieren Sie von unserem gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. In den letzten Jahren lag die Dividende für Ihren Geschäftsanteil bei 5,95 % p.a.

https://www.sparda-west.de/profil.php

fettberg
Fragesteller

Das heißt ich verdien dadurch nix?

Rolf42  29.09.2013, 20:25
@fettberg

Doch, wenn die Bank Gewinn macht, bekommst du eine entsprechende Dividende.

Frag doch am besten morgen Deinen Bankberater. Der kennt sich da bestens aus.

fettberg
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche antwort. Darauf wär ich nie von alleine gekommen :)

Das sind die Genossenschaftsanteile.