Von einzelunternehmen zur UG?

2 Antworten

Eine Kontumschreibung ist generell möglich. Bitte denke aber daran, Deine Bank frühzeitig hierüber zu informieren. (wird in der Praxis gerne vergessen). Die Kontoumschreibung nimmt auch eine gewisse Zeit in Anspruch.

Sobald die Firma im HR eingetragen ist, benötigt die Bank zumindest einen aktuellen HR-Auszug und eine aktuelle Gesellschafterliste (ersatzweise auch die Gründungsurkunde).

Nach Abschluß der internen Prüfungen werden Dir in der Regel nach paar Tagen/Wochen die Unterlagen für die Kontoumschreibung zugesandt. Bitte kurzfristig wieder an die Bank zurück, da es ggf. zu Rückbuchungen kommen könnte, wenn die Empfängerangaben von z. B. Überweisungen nicht mit dem Kontonamen übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • ich denke dein konto wird umgeschrieben
  • kennst du die unterschiede zu ug und gmbh und von ug zu gmbh?