Wie bucht man Zinsen? (Buchhaltung)

4 Antworten

Hey,

normalerweise sind auf dem Darlehenskonto ja keine Zinsen sondern irgendwann der reine Darlehensbetrag eingebucht worden. Zinsen sind Kosten und es gibt normalerweise ein eigenes Kostenkonto (Zinsaufwendungen?), worauf die Zinsen gehören.

Die korrekte Buchung lautet dann also:

Zinsen an Bank Betrag

Hallo Giga4, 1.- Das Darlehenskonto bleibt von Zinsen unberührt,da ist lediglich die Tilgung (kein Zins)zu führen. 2.- Die Zinsen werden dem weiteren Bankkonto belastet, wie Du es ja auch schreibst. --> Die Buchung ist dann Zinsen 2100(S) an Konto 1200 (H) im SKR 03. Sie erscheinen natürlich in der GuV, weil 2100 ja ein Aufwandskonto ist. Viel Spaß mit der Buchung - es ist ganz easy.

Darlehnszinsen an Bank. Aufwendungen (und Erträge) werden nie direkt im GuV-Konto gebucht, sondern die Erfolgskonten (so nennt man die Aufwands- und Ertragskonten) werden über GuV abgeschlossen. Bleibt noch die Frage, ob dein Professor Lehrstuhlinhaber in Medizin oder BWL war

Zinsen im GUV

giga4meyou
Fragesteller

mhh.. also in meinem Fall eine Habenbuchung im Bankonto und eine Sollbuchung in GuV oder wie?

Hätte mich blos an meinen Prof. erinnern müssen der sagt immer flaues Gefühl bei der Buchung dann immer in GuV ;-)