Gerichtskosten übernahme ALG1?

7 Antworten

Hallo.

Einen Beratungsschein vom AG bekommst du erst, wenn Aussicht auf ein positives

Erfolg geben ist.

Du hättest dir eine Gewährleistung vom Betrieb geben lassen müssen. Das ist üblich für 6 Monate.

Das sehe ich hier nicht, also da bekommst du nichts.

Das ist nun leider so. Das ist nicht nur bei dir das gilt für alle die kein Rechtschutz haben, aber die müssen das auch erst zustimmen, das würden die nach meiner Meinung auch nicht machen. Irgendwie geht es meist immer weiter.

Mit Gruß

Bley 1914

Moin,

wenn du finanziell nicht in der Lage bist, die Kosten des Rechtsstreits zu tragen, der Rechtsstreit in der Sache aber für die Aussicht auf Erfolg hätte, wird dir auf Antrag Prozesskostenhilfe bewilligt. Das würde ich an deiner Stelle mit deinem Anwalt besprechen, der würde ggf auch für dich den Antrag bei Gericht stellen.

Frage6996
Fragesteller

Vielen Dank, werde dies in betracht ziehen :)

Hallo,

du kannst dich evtl. beim ADAC erkundigen, die Verbraucherschutzstelle deiner Stadt kann dir auch helfen beim Aufstellen eines Schreibens an die Werkstatt...

Die Rechnung scheint mir sowieso übermäßig hoch, für ein neues Getriebe habe ich damals ein bißchen mehr als 900,--€ bezahlt...

Laß mal die Rechnung vom ADAC prüfen...

Emmy

die beratungshilfe ist nur für den anwalt. für das gerichtsverfahren kannst du verfahrenskostenhilfe beantragen. das hätte dir dein anwalt aber sagen müssen.

Nein, wieso soll der Staat dir deine privaten Rechtsstreite finanzieren? Was, wenn du den Prozess verlierst, dann zahlt die Allgemeinheit für den Schmarrn.

Eismensch  21.01.2019, 14:40

Weil jeder Bürger, unabhängig von seinem Einkommen, die Möglichkeit haben sollte seine Rechte auch gerichtlich einzufordern. Aus diesem Grund gibt es eben die Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe.