Wie lange dauerts bis rechnung von anwalt und gericht kommt?

2 Antworten

Wie lautet denn der Gerichtskostenausspruch? Dieser sagt aus, ob Du alles, die Hälfte oder eine Quote der angefallenen Kosten bezahlen musst.

Nachdem Du Gerichtskostenhilfe beantragt hast m u ss darüber eine Entscheidung ergangen sein. Wenn diese o h n e Raten war, dann musst Du - vorerst - nichts bezahlen.

Innerhalb von 4 Jahren wird dann Deine "Wirtschaftssituation" überprüft, ob Du evtl. doch noch die Kosten bezahlen musst.

Ruf bei Gericht bzw. Deinem Anwalt an, wenn Du einen hattest, und lass Dir die entsprechenden Ausfertigungen nochmals zuschicken.

Das kann um Monate variieren. Bei mir ( kein Sorgerecht ) hat es ca 6 Monate gedauert bis ich Post bekam -.-

mareike4407
Fragesteller

ist ja jetzt immerhin schon 14 monate her...

Aladin1987  08.03.2014, 00:13
@mareike4407

Huch:) entschuldige ich habe 2014 gelesen.

Also 14 Monate ist schon sehr verwunderlich. Aber solange du da keine Post bekommst würde ich mir da gar kein Kopf machen. Der Betrag wird sich ja nicht erhöhen.

Ich habe kein genauen Einblick und auch nicht so die Ahnung von Rechtsfragen aber evtl. musst du diese Kosten garnicht tragen !? Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest einfach mal den Anwalt ankabeln und nachfragen.

mareike4407
Fragesteller
@Aladin1987

nee ist ein mittelhoher 4 stelliger betrag für gericht und dann noch anwalt...da renn ich echt nicht hinterher wollt nur wissen ob es normal ist solange drauf zu warten, hoffentlich haben die mich vergessen