Gerichtskosten, wann kommen die?

3 Antworten

Zunächst muss das Urteil rechtskräftig werden. Dann erhältst du die Kostenrechnung nach ca. 2 - 6 Wochen, je nachdem wie stark das Gericht  zu dem Zeitpunkt ausgelastet ist.

Die Gegenseite wird ihre Kosten mittels eines Kostenfestsetzungsbeschlusses gegen dich festsetzen lassen. Wenn Du diese bezahlt hast, so lass Dir die "vollstreckbare Ausfertigung" von der Gegenseite nach Bezahlung  geben, sofern diese mittels Zwangsvollstreckung eingetrieben wurden.

Wenn du einen Vorschuss geleistet hast, kann es sein, dass dieser zur Deckung der Gerichtskosten reicht. Ansonsten erhältst du bald eine Rechnung. Die Kosten der gegenseitige werden im Kostenfestsetzungsverfahren gegen dich geltend gemacht. Da erhältst du einen Beschluss, sobald die Gegenseite den beanträgt.

frag beim zuständigen Gericht nach und bei Deinem Anwalt

Innandi
Fragesteller

Ich hatte gehofft das ihr mir das nur ungefähr sagen könnt! Ich will wissen wie lang ich noch warten muss bis ich weis wie Pleite ich dann bin

himako333  10.07.2015, 13:50
@Innandi

das habe ich schon verstanden, aber die Gerichte sind doch regional völlig unterschiedlich ausgelastet.. deswegen ist es Quatsch Dir eine Glaskugelantwort zu geben ... m.l.G. ;)h