E-Herd Abnahme durch Elektriker?

3 Antworten

Jep, das stimmt. Wenn du an der Elektrik des Hauses irgendetwas veränderst und es dadurch zu einem Unfall oder Brand kommt haftet die Versicherung nicht. Jetzt stellt sich jedich die Frage, ob du überhaupt was verändert hast.

Du sagtest du hast alles angeschlossen. Sprich einfach nur Stecker in die Steckdose und Herd an die bereits vorhandene Herdanschlussdose angeklemmt? Dann hast du an der festen Elektroinstallation des Hauses nichts verändert. Das heißt du musst es auch nicht abnehmen lassen. Und wenn alles funktioniert hast du es ja wohl richtig angeklemmt. Daher sollte eigentlich auch nichts passieren.

Nur wenn du an der Elektrik des Hauses was geändert hast sollte man eine Abnahme durchführen lassen, die aber eben auch kein Muss ist. Und selbst da kann die Versicherung eine Zahlung nicht verweigern, das geht nur bei Vorsatz. Bei grober Fahrlässigkeit könnte sie höchstens um den Grad der Fahrlässigkeit mindern.

Der Anschluss eines Herdes ist keine Änderung in diesem Sinne.

Nein, brauchst du nicht !