Gemeinschaftskonto auflösen nach der Trennung?

4 Antworten

Wenn du das Geld sofort zahlen kannst wie kam es dann überhaupt erst zu 4.000 Euro Schulden? Ein Gemeinschaftskonto sollte da sein um Beträge vom Girokonto aus zu überweisen und von da weg Rechnungen zu bezahlen.

Um das Konto aufzulösen muss das Konto Allerdings auf Null sein.

Das Konto muss nicht nur Null sein sondern ihr seid beide hälftig für den Betrag haftbar und ihr müsst nach Tilgung auch beide den Vertrag lösen. Im Falle einer Trennung ist es absolut sinnvoll, gemeinsame Konten sofort aufzulösen und eventuell bestehende Vollmachten wirksam zu widerrufen. Im Fall des Falles musst du dir eben einen Anwalt nehmen.

Gemeinschaftskonto = selbstschuldnerische haftung in vollem Umfang.

Da deine Ex jetzt noch mehr Schulden auf das Konto laden könnte ist mein Vorschlag, dass du das Konto schnellstens auf eine schwarze Null bringst und dich dann aus dem Konto streichen lässt. Hier solltest du VORHER mit der Bank sprechen, ob es ohne Zustimmung des anderen Kontoinhabers geht.

Bei so einem Betrag lohnt sich fast ein Anwalt, den du zu Rate ziehen solltest, auch wenn es grenzwertig ist. Eine Möglichkeit wäre, den Betrag zunächst unter Vorbehalt komplett auszugleichen, und dir dann das Geld von der Ex zu holen. Das musst du aber wirklich mit dem Anwalt machen.

Nur werde ich das Geld von ihr nicht wieder sehen wenn ich das Konto ausgleiche. Wie gesagt unser Verhältnis ist echt nicht gut.

@Salamaleiker

Ich hab gerade noch mal nachgelesen. Es ist so, dass der Partner der theoretisch das Konto ausgleichen könnte, dieses tun muss, wenn der andere das nicht kann. Das heißt im Klartext, es ist so wie ich gesagt habe: Du musst ausgleichen und versuchen dir das Geld von ihr zu holen. Das wäre auch ratsam wegen Schufa etc. Nimm dir einen Anwalt.

Du solltest das Konto alleine ausgleichen,

dich dann daraus streichen lassen

und daraus lernen.