Geldgewinn in einem Spiel?

5 Antworten

ja und nein.

ist es einmalig und du betreibst keinen Kanal etc mit dem selben Spiel etc. Würde ich sagen das es ein einmaliger nicht steuerbarer Gewinn ist.

gewinnst du öfters etc würde ich von gewerblich ausgehen und somit steuerbar.

data2309  09.05.2021, 13:58

wäre dann auch einer der bei Lotto sehr regelmäßig gewinnt auch steuerpflichtig?

also der Gewinn!

Wenn man in einem Turnier (Computer-Game) Geld gewinnen würde

stellt sich doch erst einmal die grundsätzliche Frage ..... welcher Personenkreis ist altersmäßig zur Teilnahme berechtigt.

Ansonsten - Spielgewinne sind nicht steuerpflichtig.

Slothd3mon  18.01.2021, 18:12

Ja und nein. Ist es öfters als einmal wird es steuerpflichtig oder liegt nebenbei noch eine gewerbliche Tätigkeit mit dem selben Rahmen vor

Gutefrage938
Fragesteller

ab13 ist man berechtigt preisgeld zu gewinnen

Das kommt darauf an wie hoch der Gewinn ist. Zumindest muss es erst einmal dem Finanzamt gemeldet werden. Die Entscheiden dann, ob oder ob nicht.

Gutefrage938
Fragesteller

Also einfach dem Finanzamt melden und dann warten

Auch als Minderjähriger bist du steuerpflichtig, darüber hätten bis zu deiner Volljährigkeit deine Eltern das vollständige Verfügungsrecht über den Gewinn.

Slothd3mon  18.01.2021, 18:12

es ist aber fraglich ob es überhaupt steuerbar isr

dotaluX  18.01.2021, 18:26
@Slothd3mon

Ach, der Fiskus findet sicher ein weg. :D

du nicht, du bekommst den Gewinn gar nicht.

Slothd3mon  18.01.2021, 18:11

doch natürlich, wieso sollte er ihn nicht bekomme? Versteuern muss er ihn aufjedenfall wenn s.o bei mir

Ranzino  18.01.2021, 18:13
@Slothd3mon

mit 15 darf er sowas gar nicht.

Slothd3mon  18.01.2021, 18:13
@Ranzino

Sagt wer? Wenn es nicht verboten ist darf er es natürlich.