KFZ Steuern - vollen Monat zahlen?

2 Antworten

Es wäre komplex, Steuern tagesgenau festzulegen, daher wird es meist monats-, quartals- oder jahresweise gemacht. Es ist wahrscheinlich, dass dein Freund Recht hat und es besser ist, dass erst am Freitag zu tun. Weil das aber jeder so sieht, ist es dann bestimmt voll.

Danke für deine Schnelle Antwort. Dann muss ich mich wohl noch bis Freitag gedulden.

@swsbk

Es wäre komplex, Steuern tagesgenau festzulegen, daher wird es meist monats-, quartals- oder jahresweise gemacht

Auch die Finanzämter haben inzwischen Computer. So 'komplex' ist eine tageweise Abrechnung der Kfz-Steuer nicht.

Ich habe die Frage leider erst jetzt entdeckt (also ein wenig zu spät), allerdings wollte ich die falsche Antwort nicht so stehen lassen.

Kfz-Steuer ist erst ab dem Tag der Anmeldung zu zahlen und nicht für den gesamten Monat, in dem das Fahrzeug zugelassen wird.

Was Dein Freund vielleicht meint ist folgendes: Wenn das Fahrzeug innerhalb des ersten Monats nach Zulassung abgemeldet wird, ist die Kfz-Steuer für einen vollen Monat zu entrichten, danach erfolgt die Abrechnung tageweise.