Geldanlage für Kinder - Risiko bei Scheidung / gemeinsamen Sorgerecht

3 Antworten

Mach nichts auf den Namen Deines Kindes. Er kann daran kommen. Mach das Konto auf Deinen Namen, das angesparte Geld kannst Du ihr ja dann geben, wenn sie es braucht. Du kannst auch ein Testament machen, in dem Du verfügen kannst, daß im Falle Deines Ablebens das Erbteil Deiner Tochter für sie erst ab dem 18. Lebensjahr zur Verfügung steht und einen Testamentsvollstrecker einsetzen, z.B einen anderen Verwandten oder eine gute Freundin. Dann kann Dein Mann auch nicht ran. Frag dazu einen Anwalt.

an das Geld kommt er nicht ran (du auch nicht) nur ihr gemeinsam

wenn dir was zustößt ....übel ..... dann hat er es

Amaryllis25
Fragesteller

Hm.... Das bezweifel ich... da meine Tochter minderjährig ist und es sich nicht um eine Festgeldanlage handelt... Zudem würde ich ja die Onlinebanking-Daten bekommen zwecks Buchungen. Er auch? Fragen über Fragen...

pfauser  30.03.2014, 17:36
@Amaryllis25

das ist wirklich ne ärgerliche Sache ....

auch in "normalen" Beziehungen"

wollte das Konto vom Kind auf sein anderes Konto übertragen, weil es da mehr Zins gab
die Angestellte wollte (mußte) die Unterschrift meiner Frau haben hätte extra mit meiner Frau nochmals herfahren müssen (ging dann, wie häufig im Leben, anderst, weil die Filialenleiterin die uns Beide gut kennt, um die Ecke kam meinte in dem Fall darauf verzichten zu können) aber das sind, meine ich Probleme ,,,, bei jeder noch so kleinen Lapalie braucht man ne Unterschrift ....

Amaryllis25
Fragesteller

Bist du dir sicher, dass er es bekommt wenn mir was passiert? Oder vermutest du das nur? :(

pfauser  30.03.2014, 17:29
@Amaryllis25

wenn 2 das Sorgerecht haben,

und einer davon stirbt

was gibt es da zu mutmaßen ?

wenn ein Und Konto bzw Sparmodell für Kind vorliegt müssen beide Unterzeichneten zustimmen um an das Geld zu kommen. Falls einer der Unterzeichneten versterben sollte würde gesetzlicher Vertreter in deinem Fall Jugendamt eintreten so lange bis Kind 18 wird

newcomer  30.03.2014, 17:21

rufe morgen beim Jugendamt an um Rechtssicherheit zu erlangen. Im Normalfall kann Kindsvater nicht an das Geld solange nicht Zustimmung vom JA oder anderen gesetzlichen Vormund kommt. Alleine reicht Vater nicht aus

Akka2323  30.03.2014, 17:22

Stimmt nicht, das Jugendamt hat dann nichts damit zu tun, der Vater ist dann allein sorgeberechtigt.

newcomer  30.03.2014, 17:28
@Akka2323

das Kind ist gegenüber seiner Mutter erbberechtigt. Da es das Erbe nicht antreten kann springt so lange ein Vormund für das Kind ein. Dies kann ein vom Erbgericht beauftragte Person sein oder entsprechende Behörde ggf Jugendamt. So leicht wird es dem Kindsvater nicht gemacht