Arbeitsplatte in der Küche quillt auf-kann ich das meiner Hausratversicherung melden-selber gewesen

4 Antworten

Deine Hausratversicherung kommt für diesen Schaden sicherlich nicht auf.

Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass durch einen einmaligen Feuchtigkeitseinfluss die Kante einer Arbeitsplatte aufquillt. Das ist eher unwahrscheinlich. Dann hätte wirklich der Kaffee tagelang darauf stehen müssen.

Wie alt ist denn die Arbeitsplatte- hast du hier noch Garantieansprüche?

Es gibt nämlich hier und da schonmal- gerade bei angesetzten APD-Kanten- Verarbeitungsfehler, wenn beim Anpressen nicht genug Leim verwendet wurde.

Die Hausratversicherung übernimmt das nicht, denn das ist keine "versicherte Gefahr" (= Ursache). Tipp: Wenn du Mieter bist, könntest Du das als Haftpflichtschaden melden, denn Du hättest dadurch ja Deinen Vermieter geschädigt.

In vielen Haftpflichversicherungen sind Schäden am Mietobjekt jedoch ausgeschlossen

Wenn man selber Getränke verschüttet hat man Pech gehabt - sowas ist in der Hausrat nicht versicherbar.

Versichert ist soweit eingeschlossen nur der bestimmungswidrige Austritt von Leitungswasser, also wenn z. B. ein Rohr bricht.

Du kannst es ja versuchen, ob die Hausrat da in Kraft tritt - zu verlieren hast du ja nichts.

Grüße