Geld-vertrag mit Oma?

5 Antworten

Hi Lia, korrekt, dass Du das so machst. Meine Cousine, Rechtsanwältin, sagt auch immer: und wenns die eigene Mama ist- verschriftlichen, du glaubst nicht,w as alles passiert.

Also, ich hab mal meinen Eltern 20.000€ geliehen.. einmal meinem Freund 10.000.

Sinngemäß stand immer drin: Ich, Simo Simutschi, geboren am.., leihe hiermit meinem (z.B. Vater) Reini Simutschi, geboren am .., einen betrag i.H.v. 20.000€, in Worten zwanzigtausend Euro.

Rückzahlbar bis zum.. (Datum).

vereinbart gilt zur Rückzahlung: monatliche Raten i.H.v...

(evtl. Zins auch nennen).

Zahlbra jeweils zum.. auf das Konto.. ( Inhaber, Institut, Bic, IBAn)

Unterschrift Kreditgeber Simo Simutschi  Unterschrift Kreditnehmer reini Simutschi

================

Ob das so 100%ig rechtlich richtig war, keine Ahnung, aber wir wollten das immer alle schwarz auf weiss, damit nichts schioef gehen kann.

Auich als mein Dad sich Geld vons einen Brüdern lieh, lief das so.

Die Rückzahlung lief übrigens immer problemlos.

Trotzdem.. Du kennst den Spruch: man hat schon Pferde k*en sehen

?

Pferde können ja eigentlöich nicht ko.en, soll gheißen,e s passieren auch Dinge, die gibts eigentlich nicht.

Also, absichern ist absolut okay.

Wir haben es nie mit Anwalt oder Notar gemacht. Damitw äre es aber bombensicher (kostet etwas)

(ach ja und.. ne, ich bin nicht Krösus.. ich hab mir nur bissl was erarbeitet.. und den Eltern hab ichs nachher geschenkt)

Eigentlich brauchst Du nur einen ganz normalen Vertrag machen. Vergiss nicht, Ort und Datum und Eure genauen Daten reinzuschreiben. Außerdem wäre es gut, wenn Du noch einen weiteren Zeugen hast, der den Vertrag mit unterschreibt, nicht als Zahlender, sondern als Zeuge.

Dann sollte jeder eine Kopie des Vertrages bekommen. Zu Deiner eigenen Sicherheit und Beruhigung, kannst Du ja in größeren Abständen die neue Summe reinschreiben, die noch offen ist, bzw. was bisher bezahlt wurde.

Dieser Vertrag fließt automatisch ins Erbe mit rein. Du bekommst also auf jeden Fall den Restbetrag, den Dir die Erben bezahlen müssen, bevor sie selbst auch nur einen Cent erhalten.

Finde es schön, dass Du Deiner Oma helfen willst.

liayoung
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ja, habe meine Oma ja gern und möchte nicht das sie durch ihre Schuld ihr Haus oder ähnliches verliert.

Allexandra0809  29.03.2016, 16:52
@liayoung

Das wird sie auch nicht, solange Du nicht die Forderungen durchsetzen willst, ohne dass sie bezahlen kann.

Sie könnte dich beispielsweise ins Testament schreiben. das vereinfacht die Sache. Aber ein normaler Darlehensvertrag sollte auch reichen. Die Erben treten die Rechtsnachfolge an. das heißt, alle von Oma geschlossenen Verträge gelten weiter. Die könnten um da rauszukommen höchstens das Erbe ausschlagen, aber dann bekommen sie auch das Haus nicht.

Es ist normal, das die Erben die Schulden zahlen müssen. Mache den Vertrag aber beim Notar.