Geld nehmen für reitunterricht?

9 Antworten

Verstehe ich richtig... Sie reitet seid 2 Jahren und möchte jetzt Reitunterricht geben damit sie etwas Geld verdient!!!

Wenn Ja... finde ich es schon mal sehr unverantwortlich ihr so früh ein eigenes Pferd zu kaufen. Es müssen auf die schnelle oft Entscheidungen getroffen werden, die jemand mit wenig bzw fast keiner Erfahrung nicht "richtig" treffen kann.
Unverantwortlich Pferd und Reiter gegenüber.

Zum Unterricht geben! Freilich theoretisch gesehen kann sie Unterricht geben. Man kann alles, man kann auch versuchen mit nem Steckenpferd auf nem Turnier ne S Dressur zu reiten.... nur was dabei raus kommt ist was anderes! Ganz zu schweigen was für ne Verantwortung man trägt bzw was für ein Risiko sie eingeht.

Gibt ein Reitlehrer Unterricht sollte er das im Praktischen gut beherrschen. Der Lehrer sollte sein wissen durch eigene Erfahrungen weiter geben. Er muß bei gewissen Problemen sofort einschreiten können und Ratschläge geben können. Das sollte aus dem Stehgreif kommen und nicht erst lange überlegen müssen.

Der Lehrer muß sich auf Pferd und Reiter konzentrieren können. Er muß die Reaktion des Pferdes und den Fehler des Reiters sehen und das sofort!

Das sind so diese Leute die denken sie können und wenn se nicht mehr weiter wissen ist das Pferd schuld weil es anders reagiert als gewünscht!
Nur warum reagiert ein Pferd so?! Dies liegt zu 95% nicht am Pferd. Sondern in Reiters Hand! Dies muß man als Lehrer erkennen.

Es gibt noch einige Faktoren warum sie dies NICHT machen sollte!!!

Es wäre vernünftiger wenn sie sich auf ihr können konzentrieren würde. Unterricht nehmen, von erfahrenen Leuten wissen sammeln. Selbst erstmal Erfahrungen machen.

Geld würde ich für sowas gar nicht bezahlen. Keinen Cent... noch nicht mal nen halben Hosenknopf!
Und für seine eigene Schwester verlangt man sowas schon mal gar nicht (falls sie das vor hat)

Ich kann Die gleich im Vorraus sagen, dieser Unterricht besteht in Sinnlosen rum gehopse. Mit lehren hat das rein gar nix zu tun!

Ich hoffe Du behältst Deine Einstellung und vielleicht hast Du Erfolg in dem Du ihr das ausredest!

Viel Erfolg

bestefragerin01
Fragesteller

Selbstverständlich. Meine Mama hat auch mal überlegt das zu melden, aber dem Pferd geht es in dem Sinne nicht schlecht weil es eine Vollpension hat, eine reitbeteiligung und einen privattrainer. Aber wenn sie was möchte bekommt sie es eben. Daran kann ich nichts ändern. Aber deshalb möchte ich ihr wenigstens das mit dem "lehren" ausreden, denn das geht sowas von zu weit, deshalb fragte ich ja nach aussagekräftigen Argumenten...

Zanora  23.09.2017, 11:28

Das ist ja schön zu hören das es dem Pferd so an sich gut geht und das Geld da ist sich Trainer usw zu leisten. Nur mit so Aktionen versaut man ein Pferd halt ganz schnell. Da bringt der ganze Trainer nix. Ich denke auch nicht das der Trainer da sonderlich begeistert ist wenn er das erfährt. Er sagt vielleicht nichts weil viel Geld da ist, was meiner Meinung nach falsch wäre :( Aber wenn sie eh alles in Hintern geschoben bekommt warum möchte sie dann Geld verdienen! Ändern kann man oft nichts, da hast recht. Ein Licht geht einem erst auf wenn es zu spät ist. Selbst da geben viele ihre Fehler nicht zu. Aber es kann einem Pferd noch so gut in einem Stall gehen. Aber auch eine gute Pferdehaltung macht das nicht gut wenn man auf Dauer so nen Schmarrn bei der Reiterei macht. Ihr ist nicht geholfen, dem Pferd nicht und dem nicht der Unterricht nimmt. Ich versteh sowas nicht :(

an sich würde ich erstmal kein Reitunterricht geben wenn ich seit 2 Jahren reite und was sie hat ein eigenes pferd? ich reite vier Jahre und würde mir immernoch kein Pferd kaufen aber das ist ja egal dazu von seiner eigenen Schwester für einen Reitunterricht der warscheinlich nicht mal richt was beibring Geld zu verlangen finde ich schon ziemlich dreist.

Ob das jetzt illegal ist oder nicht sei mal dahin gestellt und selbst wenn.. ich glaube nicht dass sie damit jetzt viel Geld verdienen würde und solange sie unter 18 ist, ist das glaube ich auch nicht illegal .. man darf unter 18 ja auch zum Beispiel in der Nachbarschft rasen mähen und muss das ja auch nicht anmelden. ist ja auch kein fester job mit festem Einkommen.

bestefragerin01
Fragesteller

Ok das war jetzt nicht meine Frage aber danke

Sobald sie dafür Geld nimmt haftet sie, wenn unter ihrer Aufsicht etwas passiert. Außerdem braucht sie einen Trainerschein und ich glaube nicht, dass man mit zwei Jahren Reiterfahrung das Reiten richtig vermitteln kann...

Dahika  23.09.2017, 12:49

Außerdem braucht sie einen Trainerschein

Nein, braucht sie vom Gesetzgeber her nicht.

Doch. Jeder Bäcker und jede Friseurin, Bankbeamtin, Straßenbauer...darf Reitunterricht geben. DAs ist keine geschützte Tätigkeit und Reitlehrer ist kein geschützter Titel.  Anders sieht es mit dem Titel "Pferdewirt.../FN" aus.

Was meinst du, wieviele Laien, die selbst kaum reiten können,  "Unterricht" geben. Ich kenne in meiner Nähe eine Reit"schule", wo kein einziger Profi unterrichtet. DAs sind alles minderjährige Mädels, die da in der Mitte stehen und ihren Müll verzapfen.

Wenn sie das Ganze als "Selbständige Tätigkeit" angibt, braucht sie nicht mal einen Gewerbeschein. Und Steuern bezahlt sie erst ab einem gewissen Einkommen. Wenn sie es hobbymäßig macht, um ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern, werden auch keine Steuern fällig.

Eine Haftpflichtversicherung sollte deine Freundin allerdings haben.

Bitte nicht missverstehen. Ich finde die Idee auch nur sehr mäßig, aber sie darf.

Ob ihr Vorhaben sinnvoll ist, will ich jetzt mal ganz außen vor lassen.

So weit ich es weiß darf sie das machen. Jugendliche dürfen ja auch gegen Geld Rasen mähen oder ähnliches... Wahrscheinlich darf sie gewisse Einnahmegrenzen nicht überschreiten.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube, sie braucht um Reitunterricht zu geben keine besondere Ausbildung. Im Prinzip kann jeder Mensch Reitunterricht anbieten. Sie sollte zwar eine Haftpflichtversicherung haben, die auch für den Fall des Reitunterrichtes gilt aber eine Pflichtversicherung ist das nicht.

Sollte allerdings einem Reitschüler etwas zustoßen und sie hat diese Versicherung nicht, dann ist Holland in Not. Dann haftet sie persönlich für den Schaden und das kann bei körperlichen Beeinträchtigungen richtig teuer werden.

Ich würde sie an deiner Stelle nicht unterstützen, da du offensichtlich nicht viel von dieser Idee hältst und auch die Haftung im Falle eines Unfalls von dir nicht getragen werden kann.