Geld aus unbekannter Quelle überwiesen bekommen?

AnglerAut  26.08.2020, 17:38

Um welche Summe handelt es sich denn?

NoKnower123
Fragesteller

Nicht viel, nur 31 Euro.

4 Antworten

Kleine Summe,kurz notieren,gut ist.

Grosse Summe,nachdem Du gecheckt hast ob es Dir gehört,also Nachprüfung offener Forderungen,würde ich anmelden zur Rücküberweisung.

Bei einer sehr grossen Summe könnte man was überlegen.^^

Meistens wird das Geld in wenigen Tagen nochmal abgezogen weil nicht deins (falls du die Quelle nicht kennst)

Ich würde einfach 1 Wochen warten und wenn's nicht weg ist mit Freundin fett essen gehen

Hi! Selbst wenn das nur ein kleiner Betrag ist - sofern Du das tatsächlich nicht zuordnen kannst, würde ich die Bank bitten, das Geld wegen Fehlbuchung an den Absender zurückzuschicken. Gerade bei Zahlungen aus dem Ausland besteht latent der Verdacht, dass man einen Geldwäsche- oder einen Betrugsversuch einleitet, indem man zunächst mit einem kleinen Betrag feststellt, ob die Kontoverbindung funktioniert und dann kommt ein größerer Betrag nach. Dann wirst Du kontaktiert und man hat festgestellt, dass es eine Fehlbuchung war und der Einfachheit halber ist jemand zufällig in der Nähe und holt das Geld bar ab ... und schon hängst Du mittendrin. Und wenn es das Geld aus einer Onlinebetrügerei ist, bist Du sogar dem eigentlichen Eigentümer gegenüber haftbar, weil Du das Geld ungerechtfertigt verfügt hast.

Mag sein, dass das hergeleitet klingt, aber das Risiko trägst Du. Schicke es zurück und Du bist aus aller denkbaren Kritik raus.

Mal ganz abgesehen davon ist das Behalten solcher Fehlgutschriften eine ungerechtfertigte Bereicherung und auch daher schon fragwürdig. Gruss

mache mal ein Foto davon. Die IBAN wird eigentlich nicht angezeigt.

NoKnower123
Fragesteller

Stimmt Iban nicht nur der name.

Travix Nederland GmbH oder so. Google hat mich auf eine Fluggesellschaft gebracht aber da hab ich nie was gebucht.