Douglas Rechnung vergessen zu überweisen?

5 Antworten

Oft passiert nichts, außer einer Zahlungserinnerung.

Falls du Pech hast schicken sie eine kostenpflichtige Mahnung für die offene Rechnung vom 14.09.. Die mit fälligkeit 16.09. könnte gerade noch in der "Kulanzzeit" ankommen, wo noch nichts getan wird.

Übrigens, beim Online-Banking hat man praktisch immer die Option, ein Ausführungsdatum für eine Überweisung anzugeben. Du kannst also heute eine Überweisung eingeben und z.b. das Ausführungsdatum auf einen Tag vor Fälligkeit setzen. Dann vergisst man die Überweisung nicht.

Heute ist der 16.9. Somit hast du die am 16.9. faellige Rechnung wohl noch rechtzeitig bezahlt. Ueblicherweise warten die Glaeubiger nach Faelligkeit noch ein paar Tage ab, bevor sie weitere Schritte einleiten.

Bezueglich der am 14.9. faellig gewesenen Rechnung wird es dann schon etwas knapper. Ich wuerde mich an deiner Stelle heute noch mit dem Glaeubiger in Verbindung setzen und diesem mitteilen, dass die Zahlung inzwischen veranlasst wurde (am besten noch am Vormittag). Hier koennten weitere Schritte bereits kurz bevorstehen, moeglicherweise aber nach deiner entsprechenden Mitteilung noch gestoppt werden.

Wahrscheinlich wird aber auch bei der am 14.9. faellig gewesenen Rechnung noch nichts passieren, wenn der Betrag heute oder morgen auf dem Empfaengerkonto gutgeschrieben wird.

Da passiert nichts. Übliche Kulanzzeit beträgt 1 bis 2 Wochen.

Heute ist der 16., da passiert also sehr wahrscheinlich überhaupt nichts. Den zweiten Betrag hast du pünktlich überwiesen und den ersten offensichtlich einen Tag zu spät. Vermutlich wird das heute im Laufe des Tages gebucht. Ich wüsste jetzt nicht, was daran besonders tragisch wäre.