geld angewiesen heißt das überwiesen?

7 Antworten

Es sollte eigentlich am 16.11. (evtl. auch einen Tag früher oder später) überwiesen worden sein. Ist jetzt natürlich eine Frage der Wertstellung, wann das Geld auf Deinem Konto drauf ist, wann Du also darüber verfügen kannst.

nein, angewiesen heißt noch lange nicht überwiesen, die Überweisung kann auch noch nach Wochen stattfinden

KlausMaria
Fragesteller

Die Überweisung wird bestimmt nicht noch Wochen dauern da das geld schon seit Anfang Oktober auf einem Notaranderkonto und die Grundbuchänderung ist vom Amtsgericht am 11.11.11 beurkundet worden und umgehend an den Notar gemeldet worden.

Ja so ist das wohl gemeint... so ein Notar drückt sich oft etwas kompliziert aus ;-) Es kann übrigens bis zu drei Tage dauern bis das Geld auf dem Empfängerkonto eingeht. In der Zwischenzeit "arbeitet" die Bank wohl damit oder verdient sich mit Spekulationen eine goldene Nase. Und falls es mal schief geht wird der Staat die Bank schon retten. Das Geld sollte also auch in den drei Tagen relativ sicher sein.

nein. Angewiesen heißt, dass die Überweisung an die Bank weitergeleitet wurde. Dauert dann bis zu drei tage bis das Geld auf deinem Konto ist

ja genau, das ist teilweise noch das beamtendeutsch aus der kaiserzeit, als man seine bank "angewiesen" hat, geld zu überweisen, weil man das auch nicht selbst machen konnte. rechne auch mit der üblichen laufzeit einer überweisung (bis zu 3 tage)