Geld an Freund verleihen im Ausland?

8 Antworten

Die Frage ist einfach: Wenn du gut verdienst, und 200 Euro dich nicht schmerzen, dann überweise ihr das Geld als Geschenk. Sage ihr, dass du dir vorstellen kannst, wie schwer es manchmal ist als Freiberuflerin, und wünsche ihr viel Erfolg.

So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klatsche: erst einmal machst du ihr eine Freude, und vielleicht trägt das eines Tages Früchte. Es kann ja sein, dass sie wirklich in Not ist/war, und sich auch revanchiert. Möglicherweise zahlt sie es ja freiwillig zurück.

Und du ersparst dir den Stress und das Kopfzerbrechen darüber, ob sie zahlt, oder nicht, und wenn nein, warum nicht, und ob du sie anmahnen solltest, etc.

Oder du verweigerst das Darlehen. Dazu kannst du freundlich schreiben, dass die Überweisungsgebühren sehr hoch sind, und du es wirklich bedauerst, aber nein, das lehnst du ab. Sie hat ja -wie jeder normaler Mensch- Freunde und Verwandte in der Nähe. Das mögen zwar alles keine sehr wohlhabende Menschen sein, aber was zu essen wird sie erhalten.

Du bist nicht ihr Arbeitgeber. Dort sollte sie Rabatz machen, anstatt bei dir als Bittstellerin auf zu tauchen.

Also mein Rat: entweder verschenken und in den Wind schreiben, oder ablehnen, freundlich aber bestimmt.

Hallo,

bist du ganz sicher, dass der Hilferuf wirklich von deiner Freundin kam? Hast du persönlich mit ihr gesprochen?

Mein Mann hat auch mal eine Mail bekommen. Darin hat ein Bekannter von ihm behauptet in der Ukraine bestohlen worden zu sein und dringend um ziemlich viel Geld gebeten.

Da mir diese Masche schon als Betrug bekannt war habe ich meinen Mann gewarnt und es hat sich herausgestellt, dass es in diesem Fall tatsächlich ein Betrüger war. Der Bekannte von meinem Mann war zu dieser Zeit gar nicht in der Ukraine.

Falls du also das Geld überweisen möchtest solltest du dich erst absichern ob die Bitte wirklich von deiner Freundin kam.

Wenn du das Geld übrig hast und bereit bist den Verlust zu verschmerzen kannst du es (Im Vertrauen auf das Gute im Menschen) verleihen.

Wenn du es dir nicht leisten kannst/willst auf das Geld zu verzichten.....Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Persönlich wäre mir es die Hoffnung helfen zu können den Verlust wert. Aber ich könnte mir den Verlust problemlos leisten.

Musst du doch ganz alleine wissen. Ich würde generell niemandem Geld leihen. Auch meinen Freunden nicht.

Da du schon zweifelst (weil du was von Betrug erwähnst) kingt das nicht nach einer tiefen Freundschaft.

Entweder leihst es ihr weil du weisst du bekommst es wieder oder eben nicht, weil dir das Geld zu schade ist.