Können Überweisungen AUS dem Ausland zurückgeholt werden?

4 Antworten

eine Überweisung ist absolut sicher und das Geld kann nicht zurück gebucht werden. Kritischer ist es bei einem Verrechnungsscheck, denn einerseits verlangen viele Banken relativ hohe Gebühren und zum anderen wird er nur unter Vorbehalt der Einlösung gutgeschrieben und erst wenn der Scheck eingelöst ist ist auch das Geld sicher. Da eine Überweisung aus Irland problemlos möglich ist, solltest Du diesen Weg wählen.

Diese Masche funktioniert üblicherweise so: Du bekommst einen Scheck, der "versehentlich" um eine 0 am Ende oder ein paar hunderter zu hoch ausgestellt wurde.

Man bittet Dich, die Differenz einfach zurück zu überweisen. Kann man locker machen, denkt man, da das Geld bereits auf dem Konto gut geschrieben ist. Kleid wird auch verschickt und nach einiger Zeit wird der Scheckbetrag plötzlich zurück gebucht. Kleid weg und Überweisung auch.

Verlange eine Überweisung oder Zahlung per paypal, dann weißt Du sehr schnell, ob der Deal in Ordnung ist oder nicht.

Ok, vielen Dank für diese Antwort. Hört sich plausibel an und beantwortet meine Frage.

Kann man so eine Zahlung rückgängig machen?

Der Scheck könnte ungedeckt sein oder eine Totalfälschung. Auf einen Auslandsscheck würde ich mich nicht einlassen.

Ich würde das Kleid erst verschicken, wenn das Geld auf meinem Konto gebucht wäre... somit wäre eine Fälschung oder ein ungedeckter Scheck vor Versand aufgeflogen.

@Nexxi

Dann verkauf es. Scheint ja echt ein einzigartiges Schnäppchen zu sein,dein Brautkleid.

@Nexxi

Nein. Der Scheck wird "Eingang vorbehalten" gutgeschrieben. Das böse Erwachen kommt dann einige Wochen oder Monate später.

@jurafragen

Danke, das hat mir weitergeholfen.

Vergiss es. Kaufangebote aus dem Ausland sind in 99,9 % aller Fälle Abzockversuche.

Glaubst Du wirklich, dass Dein Brautkleid europaweit so einmalig ist, dass sich solch ein Kauf rentieren würde?