...gekündigt nach nur 1 Woche im Job?

14 Antworten

Also du bist dir sicher, nichts gravierendes verbockt zu haben? Warst frech zu Kunden oder Kollegen, hast unentschuldigt gefehlt?

Eigentlich ungewöhnlich, dass man so schnell wieder entlassen wird. Selbst, wenn an evtl einfach nur nicht ins Team passt, dauert das länger um das festzustellen.

Nach einer Woche läuft man doch meistens nur mit und bekommt Sachen erklärt, braucht also gar nicht wirklich zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, wenn man die ersten 4 Arbeitstage schon krank macht braucht man sich nicht zu wundern wenn am 5 Tag schon die Kündigung kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist schon fair? Die Probezeit dient beiden Seiten sich kennenlernen und sowohl kurzfristig als auch unkompliziert wieder trennen zu können. Das macht schon Sinn.

Ich persönlich würde Bewerber erst einmal ein paar Tage Probe arbeiten lassen. Ich selbst kann in meinem Job mittlerweile nach 3 Tagen sagen ob ein Kandidat die erforderliche Kompetenz mitbringt und ins Gefüge passt. Anders ausgedrückt: meine Vorhersagen ob ein Neuer die Probezeit übersteht, waren die letzten Jahre immer zutreffend.

Es kann für eine Kündigung aber auch Gründe geben, die nix mit dem Mitarbeiter zu tun haben, wie z.B. nachträglicher Einstellungsstop, kurzfristige Umstrukturierungen, usw. Hatte selbst mal eine mündliche Zusage für n Job, die sich nach einer Woche in Luft auflöste. Vielleicht hatten se aber auch einen besseren gefunden oder der Neffe vom Chef hat n Job gebraucht oder oder oder

Genau für sowas ist eine Probezeitvereinbarung gedacht . Wenn Dein Arbeitgeber der Auffassung ist , Du bist für die Arbeit nicht geeignet , kann er Dich genauso vereinfacht innerhalb einer Probezeit wieder kündigen , wie Du Deinerseits auch hättest vergleichbar vereinfacht hättest kündigen können.

Probezeit = Einfühlungszeitraum zum gegenseitigen Kennenlernen.

Sumyschka  09.01.2020, 12:50

Ja aber nach einer Woche? Da kennt man sich ja praktisch noch gar nicht...

Parhalia2  09.01.2020, 13:19
@Sumyschka

Warum nicht ? Innerhalb der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen jederzeit ( unter Wahrung der gesetzlichen , oder [Tarif-] Vertraglich vereinbarten Küfri ) jederzeit möglich .

In Leihfirmen ist sowas mitunter garnicht mal so selten , wenn z.B. der Entleiher dem Verleiher mitteilt , dieser Bewerber entspräche garnicht den Anforderungen seines Betriebes. ( Warum auch immer ... muß ja nicht begründet werden )

Selbst bei Probeeinführungen vieler großer Discounter und Warenhausketten kann eine derart flotte Kündigung nicht mehr wirklich absurd klingen , wenn sich bereits von Beginn an eine deutlich unterdurchschnittliche Einarbeitungsentwicklung der einzuarbeitenden Person in der Betriebspraxis gegenüber der "betriebsbekannten Norm" zeigt.

Bleiben wir mal im Warenhaus und ich als Arbeitgeber würde bereits binnen Tagen erkennen , daß die neu eingestellte Person z.B. wegen Leiden an Rücken / Gelenken bei der Regalauffüllung erheblich weniger schafft, als vergleichbare Berufs- Neieinsteiger(-innen) , und damit ( meiner fiktiven Berufskenntnis ) entsprechend niemals das Regel-Soll bis zum Ablauf der Probezeit schaffen können würde .

Dann würde ich mich innerhalb der Probezeit im Zweifel auch ganz früh von dieser Person wieder trennen ( müssen ) , um so schnell wie möglich andere Kandidaten zur Arbeitsprobe und Einarbeitung einladen zu können.

Leiharbeit ist da in der Regel noch durchaus konsequenter .

Theoretisch mußt Du auch bedenken , daß nicht alle Menschen einer Arbeitsmöglichkeit freiwillig folgen , sondern dieses ungeachtet ihrer geistigen oder körperlichen Befähigungen auf amtliche Weisung machen müssen. Jobcenter achten von sich aus in ihren Zuweisungen nicht freiwillig darauf , wen sie welchen Stellenangeboten verpflichtend zuweisen.

Alleine daraus ergibt sich in der Theorie eine Vielzahl an Möglichkeiten , weswegen durchaus viele Mitarbeiter zur Probe teilweise selbst den ersten Monat Probezeit ohne eigenes Verschulden in einigen Betrieben nicht überstehen.

...gekündigt nach nur 1 Woche im Job?

dann ist was vorgefallen, was die Kündigung rechtfertigt. Genau dazu ist die Probezeit da, in dieser Zeit kann von beiden Seiten mit verkürzter Frist gekündigt werden. DA reicht ein: du passt nicht ins Team