Wie wahrscheinlich ist es das man am letzten Tag der Probezeit gekündigt wird?

7 Antworten

Ich kenne ein Mädchen der ist es passiert. Wirklich am allerletzten Tag ihrer 4 Monate Probezeit in der Ausbildung hat ihr der Chef die Kündigung überreicht.

GemachterMann99
Fragesteller

Warum haben die bis zum letzten Tag gewartet? Das macht mMn wenig Sinn. Man weiß ja vorher ob es passt oder nicht.

dieLuka  25.11.2020, 19:26
@GemachterMann99

Die Probezeit ist dazu da chancen zu geben. Und wenn es anfangs eben nicht passt oder man etwas viel mist baut zu schauen ob sich das bessert.

Kündigt man sofort nimmt man sich und dem AN/Azubi die chance sich zu bessern. Das macht nur Sinn wenn es wirklich massive Probleme gibt wie Arbeitsverweigerung oder unpünktlichkeit.

Im grunde wie in der Schule. Vergeigt man es total in den Klausuren kann man nichts mehr machen und bleibt sitzen. Vergeigt man es nur ein bisschen hat man bis die Noten stehen zeit das noch rum zu reißen.

XC600  25.11.2020, 19:33
@GemachterMann99

mag sein das der Chef es vorher wußte, vielleicht wollte er ihre Arbeitskraft noch so lange wie möglich ausnutzen (war ein Beruf im Gesundheitswesen). Als Grund wurde genannt das man von vornherein mehr Azubis eingestellt hat als man benötigt, um dann im Laufe der Probezeit zu entscheiden wer bleibt und wer fliegt, das wurde ihnen natürlich vorher so nicht gesagt. Mit ihr zusammen hat dann noch eine weitere Azubine am letzten der Probezeit Tag die Kündigung bekommen.

GemachterMann99
Fragesteller
@XC600

Das ist natürlich ganz fies und solchen Betrieben sollte der Ausbilderschein entzogen werden mMn

50/50?

Wie warscheinlich es bei dir ist hängt davon ab wie du dich verhalten hast usw.

Soweit mir bekannt werden Leute frühzeitig nur bei viel mist gekündigt. Bei kleinem mist oder es passt nicht eher zum ende der Probezeit.

Sehr unwahrscheinlich, denn auch in der Probezeit hat man Kündigungsfrist.

§622 BGB

3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

brennspiritus  25.11.2020, 18:55

Diese gilt bis zum letzten Tag der Probezeit, auch wenn der letzte Arbeitstag zwei Wochen nach Ende der Probezeit ist.

maria38000  25.11.2020, 19:04
@brennspiritus

Ach so, so ist das gemeint. Das geht natürlich theorhetisch, habe ich aber noch nie erlebt (am letzten Tag).

LuClRa  25.11.2020, 19:40

In der Probezeit der Ausbildung (!) Ist man jederzeit kündbar!

maria38000  25.11.2020, 19:48
@LuClRa

Geht es bei der Frage um Azubi? -könnte natürlich sein. Aber die wissen es meist - weil das in den ersten Wochen schon in den ersten Wochen in der Berufsschule Thema ist.

LuClRa  25.11.2020, 19:51
@maria38000

Jo. Guck mal, was bei Themen zur Frage steht😉

Eher unwahrscheinlich. Eigentlich müsstest Du schon vorher wissen, dass Dein Arbeitgeber unzufrieden mit Dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50/50 - Entweder ja oder nein.