Brief vom Gericht - Meine 16 jährige Tochter will der Mutter (mir) das Sorgerecht entziehen lassen.

17 Antworten

Oh je, das hört sich wirklich schlimm an. Ich fürchte Du musst Deine Tochter erst mal loslassen, damit sie irgendwann den Weg zu Dir zurückfindet. Sie scheint mir völlig verblendet.

Wenn Sie eh nicht auf Dich hört ist das Sorgerecht auf dem Papier auch nutzlos. Gib ihr das Gefühl, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht WENN sie sich an gewisse Regeln hält. Auch Du hast eine Schmerzgrenze und musst Dir nicht alles gefallen lassen. Lass es auf Dich zukommen aber Dich davon nicht runterziehen.

Danke für deine Worte, ich fürchte du hast völlig Recht!! :-(

Auch einen Anwalt besorgen und ums Sorgerecht kämpfen. Ein Anwalt verlangt ja auch was für seine Arbeit und deswegen schätze ich, dass deine Tochter sich jetzt nicht einer der besten Anwälte leisten kann.

Also einen vernünftigen Anwalt besorgen und die Sache klären.

Den Gedanken hatte ich auch, aber da nur noch bis Dienstag zeit ist sehe ich da schlechte aussichten. Geht das mit nem Anwalt so schnell??

Klingt schwer nach Borderline.

Da kannst du gar nichts machen ausser  möglichst gelassen abwarten.

Deine Verwandten sollten sich nicht einmischen. Wer sich einen Schuh voll raus ziehen will mit dem Sorgerecht wird ihn auch überfüllen.

Du kannst nur auf dich achten und korrekt im Umgang sein. Auf das was sich deine Tochter in den Kopf gesetzt hat hast du leider keinen  weiteren Einfluss.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Zuweilen muss man Probleme aussitzen ohne seinem Kind aktiv helfen zu können.

Höre auf zu heulen! Auch wenn die Situation traurig ist das bringt euch nicht weiter. Gieb das Sorgerecht an das Jugendamt ab (damit die Verantwortung was sie sonst noch anstellt) und laß sie ziehen. Je mehr du versuchst sie zu halten desdo schlimmer wird sie es treiben. Du kannst nichts daran ändern. Ein Tipp nach 30 Jahren Jugendhilfe.

Hallo und danke für den Rat. Du hast zu 100 Recht keine Frage. Das muß nur noch mein Verstand verstehen :-(

@Cybermaus40

vielleicht besteht hoffnung das sie sich Irgendwann wieder fängt und später die Fehler die sie jetzt macht bereutr und sie kommt dann von alleine wieder auf euch zu.... vielleicht klappt es wenn ihr wenigstens einen "lockeren" kontakt habt du ihr jedoch ganz klar den Geldhahn zudrehst.

Hallo, ich sehe Sie haben 30 Jahre Berufserfahrung. Ich habe eine wirklich dringende Frage: mir wurde grundlos meine Tochter weg genommen. Reicht ein Bundesland-Wechsel oder muss ich direkt ins Ausland?

@lilaNelly

Niemand wird grundlos das Kind weggenommen, sondern es muß schon eine erhebliche Kindeswohl-Gefährdung vorliegem. Hören sie auf sich selbst zu belügen. Sie haben die Möglichkeit die Maßnahme gerichtlich überprüfen zu lassen. Flucht ist keine Problemlösung sondern schafft nur weitere Probleme. Stellen sie sich ihren Problemen und lösen sie in Absprache mit dem Jugendamt.

Was für eine Perspektive hat dein "Mutter-sein" denn bei der Tochter noch?

Sorry, aber ich glaube die einfachste Lösung wäre doch wirklich, wenn das Jugendamt die Sorge übernimmt. Du hast keine "Kontrolle" mehr und die Sache wächst dir über den Kopf!

Der Vormund hat ein weit größeres Spektrum als du...

Danke für deine Antwort, du hast auf der einen Seite völlig recht, auf der anderen Seite denke ich das ich dies Kind 16 Jahre groß gezogen habe und nun soll das so enden... ich glaub der Kopf spielt da nicht mit. Zum anderen denke ich das wenn ich bei Gericht einfach sage das ich das Sorgerecht abgebe ist die wie ein Schuldeingeständnis.

@Cybermaus40

Nein, ich glaube auch das Jugendamt und Gericht wird es nicht als Schuldanerkenntnis werten. Es gibt einfach Momente, da haben Eltern keine Lobby mehr. Du würdest damit immer den Entscheidungen des Gerichts im Wege stehen. Wenn die das Sorgerecht und auch die Pflicht haben, können die viel schneller handeln, als wenn sie immer dich noch fragen müssten und ann bei einem "Nein" das Ganze noch einklegen müssten...

Ich verstehe dich vollkommen. Aber es bleibt ja auch deine Tochter. Solltest du IHR auch sagen. Das die Tür immer offensteht und sie zu dir kommen kann. So kann man es auch regeln lassen. Nur du tust weder dir, noch deiner Tochter damit einen Gefallen und die ganze Familie leidet auch drunter.

Das endet ja nicht, Mutter wirst du dein Leben lang bleiben!!!! Und vielleicht wird deine Tochter es irgend wann verstehen!

Sie meint ja, dass sie alt genug ist und du ihr nichts mehr zu sagen hast....du hast Grenzen gezogen, sie will sie nicht sehen und nun bekommt sie die Konsequenzen zu spüren...das gehört zum Erwachsen werden dazu....

@user1245

Wie recht du doch hast!!! Ich kann dir nur beipflichten!!