Geichtsssaal? Muss ich aufstehen?

16 Antworten

Traditionell wird aufgestanden, wenn der Richter den Saal betritt und bei der Urteilsverkündung. Auch die Zuschauer. Wenn du sitzen bleibst wird das bestimmt keine Strafe nach sich ziehen, es sei denn, dass du vielleicht als unhöflich gilst.

Faustregel: Solange der Richter sitzt, kannst du auch sitzen bleiben.
Wenn der steht bzw. geht, hast du (aus Respekt) zu stehen.

Ich habe noch keine Verhandlung vor einem normalen Amtsgericht erlebt, in der man aufstehen musste. Was man im Fernsehen sieht, das ist wirklich Show. Bei ganz normalen Gerichtsverhandlungen ist auch der Richter oft schon da und setzt sich dann hin. Dann geht es halt los. Und auch zum Verkuenden des Urteils muss man sich nicht mehr stellen. Das passiert allenfalls noch an hoeheren Gerichten. In normalen Gerichtsverhandlungen traegt auch niemand mehr einen Talar .....

Man sollte lieber mal aufstehen- ansonsten heißt das "Missachtung des Gerichtes" und kann ein paar Euro fuffzich kosten soweit ich das weiß. Und ich war auch schon mal bei einer echten.

Der Richter kommt herein und dann heisst es: Erheben Sie sich! Wird also angekündigt.