darf der schornsteinfeger mir direkt mit strafgebühren drohen?

10 Antworten

Das ist dann ja unter Garantie nicht der erste Zettel, den der Schornsteinfeger hinterlassen hat. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange.

Er ist verpflichtet diese Wartung durchzuführen und kann natürlich nicht immer wieder zum gleichen Kunden vergebend kommen. Wenn du keinen Termin zulässt, wird es eben teuer.

Direkt natürlich nicht. Wenn er allerdings trotz Ankündigung und Nachricht man möge sich doch wegen eines neuen Termins mit ihm in Verbindung setzten, nichts geschieht darf er das.

Hier wäre zu klären ob eine Ankündigung in welcher Form und vor allem an wen erfolgte.

Eigentlich bekommt der Betreiber/Eigentümer der Heizungsanlage diese.

.. Dir kann nichts passieren. So wie Du dich hier aufführst, bist Du weder Eigentümer noch Betreiber einer Heizanlage. Bleibe also cool!

Wenn der Hausbesitzer wegen des Mieters Ärger bekommt, kann er auch das Mietverhältnis wegen Vertrauensverlust kündigen.

Wenn es wirklich die erste Nachricht von ihm ist dann musst du nicht. es könnte jedoch auch sein das er vielleicht schonmal eine Mitteilung hinterlassen hat die ausversehen zwischen Werbung gerutscht und ungesehen entsorgt wurde.

Du kannst jetzt natürlich bei ihm anrufen und ihn wegen des schreibens zusammenfalten, aber was hättest du davon? so eine Untersuchung ist Pflicht und muss regelmäßig gemacht werden, und wenn du ihn jetzt deswegen anmachst, könnte es durchaus sein das er bei der Untersuchung genauer oder zu genau hinschaut und du dadurch weiteren Stress bekommst.

Also einfach die bösen Teile im Schreiben ignorieren, rufe bei ihm an mach einen Termin aus und fertig.
Vielleicht hat er auch einfach nur den falschen Zettel erwischt, ich würde ihn darauf dann sicher persönlich ansprechen und das direkt klären also ganz ohne stress oder ähnlichen

ich sag ihm jetzt das ich dienstagmorgen um 10 zuhause sein kann, und wenn das nicht passt dann halt erst im nächsten monat! ich lass mich doch von dem nicht wie so ein schulbub behandeln!

@hutzelmann

Mußt Du aber. Wirst schon sehen, was Du davon hast. Schließlich ist er Teil der Obrigkeit, bei der er allerhand gegen Dich auslösen kann. Wenn Du weiteren (unnötigen) Ärger willst, dann nur zu.

In der Form ist das nicht gerade die feine Art, normalerweise hinterlässt er wenn man nicht da war eine Benachrichtigung mit der Bitte um Rückmeldung bezüglich terminvereinbarung, aber sofort so aufzudrehen muss nicht sein

Muß nicht sein, darf aber sein. Der Kaminkehrer darf das und er wird schon wissen, warum er hier so gehandelt hat.