Geht die Wirtschaft kaputt, wenn Versicherungen viel zahlen müssen?

5 Antworten

Dann muss ja die Versicherung kräftig in die Tasche greifen (? vllt. sogar so sehr dass sie pleite wird)...

Also Pleite werden die Versicherer aufgrund eines Tornado sicher nicht, da jeder Versicherer seinen Rückversicherer als Sicherheit im Schadenfall hat!

Jedoch kann natürlich ein Versicherer durch Mißwirtschaft und falsche Risikoeinschätzung pleite gehen - siehe LV-Versicherer Mannheimer:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/mannheimer-leben-auffanggesellschaft-gibt-letzte-policen-ab/19617958.html?ticket=ST-3226487-Idzrc3vxVAD2sGo7sT7z-ap5

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IsotopGut24
Fragesteller

Ich verstehe jetzt danke!! Wusste gar nicht dass sogar Versicherungen eine Versicherung haben (lustig) :)

Wieso sollte die Wirtschaft kaputt gehen, wenn die Versicherungen leisten? Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Wenn die Versicherungen zu viel leisten müssten, sind sie wiederum über den Rückversicherer gedeckt. Natürlich werden dann in der Folge die Prämien teurer. Das ist sogar gesetzlich so geregelt. Das führt dazu, dass ein Versicherungskonzern eigentlich gar nicht pleite gehen kann. Das würde dann schon die gesamte Branche betreffen.

Nein, definitiv nicht. Warum soll die Wirtschaft zusammenbrechen, nur weil eine Versicherung Konkurs geht? Es hat in Ahrweiler auch Tote gegeben und Gebäudeschäden und Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Wirtschaft blüht dann richtig auf, weil es einiges aufzubauen gibt.

Jeder Versicherer hat ja selbst einen Rückversicherer für schlimme Katastrohen...😅; kann also niemals Pleite gehen😂!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elefant4711  28.09.2021, 19:59

Er meint, dass die wirtschaft zusammenbricht. Die Wirtschaft wird eher aufblühen, weil Sie viele Aufträge bekommt und das alles aufbauen muss. Man hat das ja nach dem 2. WK gesehen.

Eigentlich ja. Aus diesem Grund lehnen Versicherungen manche Verträge ab oder begrenzen den Versicherungsumfang, oder die Beiträge werden unbedienbar.

Z.B. sind Atomkraftwerke nicht versichert, genau aus diesem Grund. Kein Versicherer wird einen Super GAU regulieren können.

Eine Versicherung kann sich auch verschätzen. Wenn sich bspw. alle gegen Meteoritenschlag versichern lassen, kann das ein gutes Geschäft für die Versicherung bedeuten. Massen von Beiträgen über sehr lange Zeit, ohne Anspruch, denn Meteoritenschläge sind selten. Kommt es dummerweise zufällig zu einem Meteoritenschauer und Zehntausende (oder Hundertausende) stellen riesige Ansprüche - die gedeckt sind, da die Versicherung nie mit einem Meteoritenschauer gerechnet hat -, so kann die Versicherungsgesellschaft Pleite gehen wenn die Summen zu hoch werden.

Sich hinterher aus der Verantwortung zu stehlen, ist heutzutage Teil des Geschäftsmodells. Auch unser Schwundgeldsystem bietet günstige Kredite aus der Luft. Darauf könnte eine Versicherung auch zurückgreifen, bevor sie einen wirksamen Schaden erleidet. Mit verfügbaren Krediten, kann eine Versicherung sehr viel überstehen.

IsotopGut24
Fragesteller

Von ganzem 🧡 danke für deine ausführliche Antwort! Hat mich sehr weitergebracht :))

siola55  05.10.2020, 21:38

Eigentlich nein ...du hast leider die Rückversicherer vergessen, welche im Katastrophenfall eintreten für die Versicherer!

0000A0000  05.10.2020, 22:05
@siola55

Ja richtig. Die sind auch für Extremfälle gedacht aber in der Frage ging es darum ob eine Versicherung Pleite gehen kann. Die müssen auch Geld haben. Die sind ja auch (nur) eine Versicherung, zwar bestehend aus mehreren Versicherungsgesellschaften die gemeinsam im Notfall höchste Risiken tragen können aber dort sind auch klar definierte Verträge im Einsatz, die Extremfälle u.a. ausschließen. Ich musste mir auch erst mal ein Szenario aus den Fingern saugen, da wirklich vieles versichert werden kann. Die Rückversicherer hätte ich aber wirklich mal erwähnen sollen.

DerHans  06.10.2020, 11:17
@0000A0000

Die Rückversicherer sind wiederum weltweit vernetzt. Es trifft auch die deutschen Rückversicherer, wenn ein Tornado durch die USA fegt. Aber genau diese Risiken sind kalkulierbar. Nicht umsonst werden die Prämien ja jedes Jahr, auch diesen gesteigerten Risiken angepasst.

wattdennnu2  05.10.2020, 21:55

Offensichtlich kennst du nicht den Begriff "Rückversicherer".

...und ich kommentiere noch einmal, weil ich nicht dieses BEKLOPPTE "Kommentar einklappen / ausklappen nicht gesehen habe !

0000A0000  05.10.2020, 22:06
@wattdennnu2

Ohje, ist mir auch schon mal passiert 🤦🏼‍♂️😅