Gehörschutz mit Radio+Bluetooth auf der Arbeit erlaubt?

2 Antworten

Der Gehörschutz gehört zur PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und diese wiederum ist Teil des Arbeitsschutzes.

Auch der beste Gehörschutz dämpft nur den Schall auf ein zulässiges Maß, macht aber deswegen noch lange nicht taub für direkte Zurufe oder Sirenen.

Mit der Musik allerdings würdest Du Dich völlig aus der Kommunikation ausklinken, und das ist nicht zulässig. Außerdem können Verstöße gegen Arbeits- und Unfallschutz auch arbeitsvertragsrechtliche Konsequenzen haben.

Und dann bleibt da noch die Frage, was es mit Gehörschutz zu tun hat, wenn man die Geräusche der lauten Maschinen durch laute Musik ersetzt...

PotenzenHilfe
Fragesteller

Vielleicht die Musik nicht so laut aufdrehen?

85 Dezibel..Gehörschutz dämmt etwa 20 Dezibel. Ich bin da auf der sicheren Seite oder wieso das Beispiel mit Sirenen?

electrician  14.03.2018, 16:20
@PotenzenHilfe

Guter Gehörschutz macht um die -32 dB.

Wie auch immer: Was Du vorhast, das ist nicht zulässig, egal wie Du es drehst.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich an die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften hältst. Du bekommst regelmäßig diesbezügliche Unterweisungen und hast Dich daran zu halten - dafür hast Du unterschrieben.

Passiert Dir etwas, wenn Du gegen diese Vorschriften verstößt, dann gibt's echte Probleme mit der BG - denn deren Versicherungsschutz ist auch nicht grenzenlos.

von richtigem Arbeitsschutz hast du aber auch noch nie was gehört oder ?

PotenzenHilfe
Fragesteller

Und deine Antwort soll mir jetzt helfen?

Zitrus18  14.03.2018, 15:36
@PotenzenHilfe

Ja...wenn du ein bisschen nachdenken würdest..Sorry..ich wusste ja nicht..dass dies zuviel verlangt ist