Erfahrungen mit Lärm im Kuhstall im Bezug auf Gehörschutz mit Radio?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht was für eine laute Arbeit du da im Stall verrichten musst. Das ist für Milchviehhaltung sehr untypisch.

Und wenn ich mir so deine Arbeitsbedingungen durchlese, dann würde ich da nicht mehr lange arbeiten wollen und mir einen besseren Betrieb suchen.

Habe ich anfangs auch gedacht, jetzt habe ich mich irgendwie daran gewöhnt und mir macht dieses Untypische Arbeitsumfeld nichts mehr aus. Schlechter Gedanke und schlechte Angewohnheit, die ich schnell ändern sollte. Man sagt mir auch, das ich in der Freizeit die Kopfhörer wohl auch schon zu laut einstelle wenn Freunde meinen Kopfhörer mal aufgesetzt bekommen und ich sicher Hörprobleme später bekommen werde. Privat benutze ich auch die EARMUFF Gehörschutz mit Radio, nur sind diese auf Originalpegel begrenzt und somit weniger laut.

Als erstes stelle ich mir die Frage, was ist das für ein Kuhstall, in dem solch ein Geräuschkulisse herscht. Das ist ja schlimmer wie in manch einer Industriehalle oder auf so mancher Baustelle.

Ich komme nicht aus dem Bereich der Milchwirtschaft, arbeite im Hoch und Tiefbau. Dort haben wir es auch mit Lärmbelastungen durch Rüttelplatten, Schlagbohrmaschinene, Presslufthämmern und so zu tun. Allerdings reicht bei uns noch ein "normaler" Kapselgehörschutz aus.

Ist es vielleicht Möglich etwas am Umfeld zu ändern, so daß es ruhiger wird? Eventuell können ja Gummistücke zwischen sich bewegenden Eisenteilen gelegt werden, damit sie nicht direkt aufeinander schlagen.

Zu dem ist es doch ein Wiederspruch in sich, wenn man sich Gehörstöpsel in die Ohren macht, dann aber einen Kapselgehörschutz mit Funk aufsetzt und den dann extra laut einstellen muß. Somit wird doch die Wirkung der Stöpsel aufgehoben.

Mein Gehör dankt es mir abends immer schon, wenn ich tagsüber beim Rohreanschneiden oder beim bohren in Beton den Gehörschutz getragen habe.

Es ist ein Großer Betrieb mit 400 Rindern. Da enstehen schon Lärmzustände, die sich leider nicht vermeiden lassen.

Mit den Ohrstöpseln ist es so. Durch die Stöpsel und den Gehörschutz zusammen dringt wenig hindurch, Funk und musik wird daran angepasst. Nur kommt es mir immer zu laut vor. Ich benutze es halt, ist ja so vorgeschrieben leider. Haben sie eigentlich auch das Problem, dass Ohrstöpsel schwer reingehen.

haben Sie auch mal Gummistiefel an? Die richtig schweren S5? Mir ergeht es immer so, das nach der Schicht die Füße sehr stark geschwitzt sind. Habe ein Paar vom Kollegen bekommen, sind nicht mehr die Saubersten. Sind halt schon 3 Jahre und 3 Besitzer lang im einsatz gewesen

@Alex92de

Die brauche ich zum Glück nicht, mir reichen normale S3 Sicherheitsschuhe. Allerdings sind die nach ca 1/2 Jahr verschlissen und gehen in den Müll.

Die Füße können in den Stiefeln doch gar nicht atmen, daher ist es logisch, daß sie verschwitzt sind.

Was das Alter und die Anzahl an Vorbesitzern angeht, währe icih vorsichtig. Jeder Mensch hat anders geformte Fürße, jeder läuft seine Schuhe und Stiefel anders ein und ab. Von daher währen für die Gesundheit der Füße und der Beine neue Stiefel vielleicht angebrachter.

Kurzfristig mal für eine Stunde gebrauchte Stiefel von jemand anders anziehen ist kein Problem, aber 10 Stunden am Tag und das jeden Tag, ist meiner Meinung nach nicht gesund.

@Grizzu07

und wie sieht es mit Ohrstöpseln aus? Wenn ich mich fertig umgezogen habe, bekomme ich nicht immer aber manchmal von einen Kollegen ein paar seiner Ohrstöpsel eingesteckt, mehr Eingestopft.Anfangs naja, jetzt ist es mir schon egal. Die Funktion ist ja nicht eingeschränkt laut meinem Empfinden ist halt nur etwas ungewohnt der Einsatz weil mein Kollege die immer richtig reindrückt und halt der Ohrenschmalz. Wenn man in der Pause ist wird nur die Musik ausgemacht, also die läuft nicht mehr durchgängig. Soweit bin ich schon gekommen mit Änderungen. Ist dann auch ein tolles Gefühl, wenn natürlich keiner über Funk spricht. So kann man auch mal seine Ruhe haben. Diese Ohrstöpsel und den Gehörschutz habe ich mir deswegen auch privat geholt, manchmal lasse ich die Musik weg, dann ist eine Herrliche Ruhe um mich herum. Dann kann man halt nicht mit mir sprechen, da ich dann kaum noch was mitkriege.

Kann ich übrigens empfehlen. Wenn sich Gehörschutz und Musik vereinen dürfen bei der Arbeit. Der Gehörschutz selber ist auch mit mittlerer Dämpfung erhältlich, wodurch Unterhaltungen noch möglich sind und man prima Musik hören kann. Bei Amazon EARMUFF Gehörschutz eingeben und schon kommen die Zwei Varianten.