Gegenfragen im Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Du könntest fragen, wie viele Ausbildungsplätze frei sind. Ob es interne Fortbildungen/Unterricht für die Azubies gibt. Großraumbüros oder Einzelbüros und wie viele in so einem Büro zusammenarbeiten. Welche Berufsschule zuständig wäre....

Organisatorisches halt.

Realisti  16.12.2021, 10:10

Danke für den *

Ich liebe es, wenn eine Person beim Vorstellungsgespräch gut durchdachte und herausfordernde Fragen stellt. Ich freue mich, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat und die Person sinnvolle Fragen stellt, die unserem Gespräch tatsächlich einen Mehrwert verleihen. kein blöder Unsinn.

Hier sind meine Favoriten:

Wie definieren und messen Sie den Erfolg in dieser Rolle? Können Sie mir sagen, was den besten in Ihrem Team ausmacht?

Was sind die größten Herausforderungen, an denen das Team in den nächsten 12-18 Monaten arbeiten wird? Welche geschäftlichen Auswirkungen haben diese Projekte?

Welche Kennzahl sollte ich verwenden, um mich in meinen ersten 30/60/90 Tagen zu bewerten und zu korrigieren?

Ich bin sicher, Sie bekommen viele Jobangebote; Was sind die Gründe, warum Sie immer noch hier sind?

Was ist heute die größte fehlende Fähigkeit im Team? Was kann ein Kandidat als Multiplikator für den Teamerfolg mitbringen?

LuClRa  14.12.2021, 14:44

Ich denke ja, es geht um einen Ausbildungsplatz. Da würde ich never diese Fragen stellen.

Na, entweder HAST du durch das Gespräch noch Fragen - oder es sind von vorher welche offen geblieben, oder alle Fragen wurden geklärt - dann hast du eben keine mehr.... dann sagst du einfach: Nein, im Augenblick nicht, vielen Dank.

Ich würde jetzt nicht krampfhaft nach Themen suchen - wenn alles klar ist, ist alles klar.